Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


erneuter Infekt Mutter

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Fachleute, ich bin jetzt innerhalb von wenigen Wochen zum zweiten Mal stark erkältet. Den ersten Infekt konnte ich nicht auskurieren, da...

liebelu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


häufige Infekte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Herr Doktoren, ich bitte Sie hier um einen Rat. Mein Sohn ist aktuell 4einhalb und war im letzten Halbjahr fast durchgehend krank. Mei...

staybee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


mmr Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo habe eine Frage ... wann würden Sie ihr Kind erste mal u zweite mal mmr impfen. ... mein Sohn ist 11 monate .... bin so unsicher ... die einen s...

michaela36

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infekte Geschwister + Baby

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, wir wenden uns an Sie um an mehr Informationen zu Verhaltensweisen zu kommen. Wir haben 3 Kinder (8 Jahre, 2 Jahre und 4 Monate alt). Se...

Gieskanne

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Zweijähriger Sohn/Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wir würden uns riesig freuen, wenn sie uns ein Zentrum in der Nähe sagen könnte...

hola3

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Krankenhaus

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

War nach der entbindung für 3 tage im Krankenhaus. Ich habe keine Schuhe angezogen sondern Strümpfe und lief damit auch rum . Bin mit den Socken auch ...

Oliviapiske

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Zweijähriger Sohn

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Unser zweijähriger Sohn leidet seit nun 9 Wochen unter einer starken Urtikaria, die nun in eine Urtikaria factitia übe...

hola3

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Sind Dauerinfekte bei einem 2,5 Jährigen Kind normal?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, ich bin langsam am verzweifeln. Ich bin alleinerziehend, bekomme keinen Unterhalt und muss nun dringend wieder arbeit...

Wäschesäcken

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Masern

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Noch zu der Masernwelle-Frage: Ist es möglich, sich bei einem Menschen völlig ohne Symptome an Masern anzustecken? Oder beginnt die Ansteckungsfähigk...

Aksiznarf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kein Impfschutz - Immunschwäche?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, erst einmal vielen Dank, dass sie für Fragen zur Verfügung stehen!! Nun zu meiner Frage: Meine Tochter (6 Jah...

Blubb2010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masernwelle - wie verhalten mit Säugling

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Wir leben in Leipzig, wo es ja derzeit einen Masernausbruch gibt. Nun macht mir dies gehörig Angst und das Suchen von An...

Aksiznarf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Welche Mittel gegen Bronchitis, wenn Tropfen und Inhalieren nicht geht

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit November 2016 drei mal Bronchitis gehabt und vor zwei Wochen eine Lungenentzündung, m...

Lana14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet



MenB Impfung Bexsero

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, würden Sie auch Kindern ohne Immundefekt oder chron. Erkrankung eine Impfung gegen MenB mit Bexsero empfehlen? Ich bin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Babyschwimmen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Hr. Dr. Wahn, unser Sohn (4 Monate und 27 Tage alt) kam als Frühchen mit einem Fallotschen Herzfehler, einem mega Ureter und einem Reflu...

Druzina Graf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ab wann bronchiale Hyperreagibilität und Kortison-Inhalation?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Sohn ist nun 1,5 Jahre alt. Seit er knapp ein Jahr alt ist, hat er regelmäßig - mindestens einmal im Monat - ...

winpin28

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Norovirus

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Meine Tochter erholt sich gerade vom Norovirus. Wie lange ist sie "immun " gegen eine Neuansteckung? Sie geht in die Krippe. Sol...

lymue92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Die Frage kann der toxo Test auch negativ anzeigen obwohl schon im blut die erreger sind aber noch nicht ausgebrochen sind? AlSo ich will den Test in ...

Lusisilke

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Test

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Kurze Frage wenn man in der 40 ssw den toxoplasmose test macht und der vor der geburt noch negativ anschlägt kann ich dann davon ausgehen das mein Bab...

Lusisilke

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infektion

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Hr. Dr. Wahn, Können über kleine Risse in der Haut, z.B. an den Händen oder generelle Hautläsionen Toxoplasmen oder Listerien übertragen wer...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet