Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ständiges erbrechen

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Busse,

Ich schreibe von dem Sohn meiner Freundin, der im Mai 3 Jahre wird.
Seit fast 2 Jahren übergibt er sich permanent. Ich rede hier von 3-5 mal die Woche. Es gibt auch manchmal eine Woche wo Ruhe ist, aber es geht dann meiner danach wieder weiter.es ist auch manchmal mehrmals am Tag. Angefangen hat es wo sie als Familie in den Urlaub fahren wollten. Das war für ihn so ein Stress im Auto das er sich erbrach. Es ist nicht immer nachvollziehbar warum er erbricht. Manchmal weil er sich gefühlt in etwas reinsteigert, manchmal weil er vielleicht zu viel gegessen haben könnte, manchmal weil er erkältet ist und zu viel hustet und manchmal sich die Gründe nicht nachvollziehbar.
Sie waren mit dem kleinen permanent beim kinderarzt. Keiner weiß sich einen wirklichen Rat. Er war bereits bei breischluck mit kontrastmittel glaube und er hatte auch eine magenspiegelung beim kinfergastrologen.
Nichts ist rausgekommen. Labor war auch unauffällig (keine Ahnung welche Werte abgenommen wurden)
Jetzt läuft alles auf die psyche raus.
Er ist jetzt im SPZ beim kinderpsychologen.
Aber um ehrlich zu sein ist es schwer greifbar. Der junge ist sonst ein liebes kleines aufgewecktes Kerlchen und macht überhaupt keinen Eindruck dass ihm psychisch was stört. Im familiären Umfeld gibt es auch keine besonderen Vorkommnisse wo man von ausgehen könnte, dass ihm etwas belastet.
Es ist einfach schwierig und in solchen Situationen sind die Eltern einfach nur hilflos und wissen sich keinen Rat mehr.
Haben Sie evtl. noch eine Erklärung?

von Elli200707 am 25.03.2021, 07:35 Uhr

 

Antwort auf:

Ständiges erbrechen

Für das Erbrechen kommen viele Ursachen in Betracht. Der Spezialist für diese Frage ist ein Kinder-Gastroenterologe. Mit ihm sollte das Problem besprochen werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.