Prof. Dr. med. Volker Wahn

rheumatisches Fieber

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Das CRP ist nicht sehr hoch, das ist auch bei Virusinfektionen möglich. Ein Antibiotikum sollte man nur geben, wenn wirklich Eiter auf den Mandeln zu sehen ist oder ein typischer Scharlach vorliegt. Der Nachweis von Streptokokken im Rachen gelingt bei 10-20% der gesunden Bevölkerung und ist kein Grund zur Gabe eines Antibiotikums.
Das Rheumatische Fieber kommt nicht durch Streuung von Bakterien zustande, sondern ist eine immunologische Folgeerkrankung, die ein paar Wochen nach der Streptokokkeninfektion auftritt. In Deutschland ist es relativ selten, in Entwicklungsländern ohne Antibiotika aber ein großes Problem.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.03.2016

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.