Frage: Ist Inhalation zur Vorbeugung gegen Krankheiten sinnvoll?

Hallo Herr Wahn, mein Sohn (bald 3 Jahre alt) ist im Winter - sowohl im letzten, als auch in diesem - alle zwei Wochen krank (Bronchities, Mittelohrentzündung...). Er ernährt sich sehr ausgewogen und ist täglich an der frischen Luft. Er besucht aber bereits die Kita und fängt sich sicherlich dort einiges ein. Aber in Gesprächen mit den anderen Eltern bestätigten sie mir, dass ihre Kinder nicht so oft krank sind. Nun erzählte mir eine Mutter, dass sie sofort mit ihrem Sohn inhaliert, sobald sie erste Anzeichen eines Infektes wahrnimmt. Damit würde sie die Erkältungen vorbeugen. Ist dies sinnvoll und empfehlenswert??? Wenn ja, wie inhaliert man mit einem 3-jährigen? Zu meiner Kindheit wurde im Topf Wasser mit Wick erwärmt, der Kopf wurde unter einer Decke über den Topf gehalten. Aber irgendwie finde ich die Methode bei einem 3-jährigen etwas riskant. Vielen Dank und viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 14.01.2014, 10:06



Antwort auf: Ist Inhalation zur Vorbeugung gegen Krankheiten sinnvoll?

Ich bin eine großer Freund der Feuchtinhalation, die heute nicht mehr wie früher erfolgt. Sinnvoll kann eine Inhalation mit Kochsalzlösung (Sole) per PARI-Boy (elektr. Gerät mit optimaler Teilchengröße der inhalierten Flüssigkeitspartikel) sein. Ich erwarte davon jedoch nicht eine wirkliche Prophylaxe der Infekte, eher ein erleichtertes Schleimabhusten und eine Verhinderung des Austrocknens der Bronchien. Ich empfehle, diese Option mit dem Kinderarzt abzusprechen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.01.2014