Frage: Impfreaktion

Hallo, meine tochter hat seit 1 Woche schleimigen und braunen Stuhlgang. Es ist eine richtig braune Brühe. Er riecht auch extrem. Stuhlgang ist nur 1 mal am Tag. Sonst geht es meiner Tochter gut, sie trinkt auch genug und ist lebhaft. Jetzt kam mir jedoch, dass ich meine Tochter vor 3 Wochen gegen die Rotaviren geimpft hatte. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Also der Abstand zwischen Impfung und der Stuhlgangveränderung beträgt 16 Tage. Können nach 16 Tagen auch noch Nebenwirkungen auftreten von der Impfung ? Meine Ärztin erreiche ich nicht und die Hebamme weiß es nicht. Am Montag werde ich eine Stuhlprobe abgeben, aber ich hoffe sie können mir vorher schon helfen bzw mich beruhigen. Danke und LG

von JEW am 10.01.2014, 12:27



Antwort auf: Impfreaktion

Im Prinzip kann es nach der Impfung zu einer leichten Infektion kommen. Nach 14 Tagen ist das Virus aber in der Regel nicht mehr im Stuhl. Es gibt nun 2 Möglichkeiten: a) Bei einer Störung des Immunsystems kann das Impfvirus auch länger im Darm bleiben b) Das Kind hat sich ein anderes Virus eingefangen Zur Klärung hilft eine Stuhluntersuchung auf Rotaviren, die der Kinderarzt veranlassen kann

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.01.2014