Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

IGA sehr niedrig

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Morgen,
würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Letztes Jahr hatte er ein allergischen Asthma anfall. Nun wurde vor zwei Wochen Blut abgenommen und es wurde festgestellt das er allergisch ist auf Hundeepithelien und d1 Hausstaubmilbe.

Werte: Hundeschuppen 3,92
d1 dermatophagoides pteroni. 91.50
Immunoglobulin A 0.3

jetzt beunruhigt mich der IGA wert. Warum ist dieser so niedrig? hat das mit seiner allergie zu tun? Er ist eigentlich nicht infektanfällig (ist aber noch nicht in der Kita), und eigentlich ein sonst gesunder und fitter Junge. Habe Angst es verbirgt sich noch etwas dahinter. unsere Ärztin findet daran nix besonderes. Sollte ich auf noch weitere Untersuchungen bestehen? wenn ja welche?
Vielen Dank im Voraus

von ninahase am 16.06.2014, 10:07 Uhr

Antwort auf:

IGA sehr niedrig

Es gibt einen isolierten IgA-Mangel, der keineswegs immer zu Erkrankungen führen muss, mitunter ist ein niedriger IgA-Spiegel auch mit Allergien kombiniert beschrieben worden. Hier sind die von Ihnen geschilderten Befunde klar und eindeutig, es scheint eine deutliche Allergie-Bereitschaft zu bestehen. Ich glaube, dass der IgA-Spiegel derzeit keine besondere Behandlung erfordert, würde ihn dennoch in einem Jahr kontrollieren lassen, da manche Kinder erst später IgA entwickeln. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.06.2014