Frage: IGA sehr niedrig

Guten Morgen, würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen können. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Letztes Jahr hatte er ein allergischen Asthma anfall. Nun wurde vor zwei Wochen Blut abgenommen und es wurde festgestellt das er allergisch ist auf Hundeepithelien und d1 Hausstaubmilbe. Werte: Hundeschuppen 3,92 d1 dermatophagoides pteroni. 91.50 Immunoglobulin A 0.3 jetzt beunruhigt mich der IGA wert. Warum ist dieser so niedrig? hat das mit seiner allergie zu tun? Er ist eigentlich nicht infektanfällig (ist aber noch nicht in der Kita), und eigentlich ein sonst gesunder und fitter Junge. Habe Angst es verbirgt sich noch etwas dahinter. unsere Ärztin findet daran nix besonderes. Sollte ich auf noch weitere Untersuchungen bestehen? wenn ja welche? Vielen Dank im Voraus

von ninahase am 16.06.2014, 10:07



Antwort auf: IGA sehr niedrig

Es gibt einen isolierten IgA-Mangel, der keineswegs immer zu Erkrankungen führen muss, mitunter ist ein niedriger IgA-Spiegel auch mit Allergien kombiniert beschrieben worden. Hier sind die von Ihnen geschilderten Befunde klar und eindeutig, es scheint eine deutliche Allergie-Bereitschaft zu bestehen. Ich glaube, dass der IgA-Spiegel derzeit keine besondere Behandlung erfordert, würde ihn dennoch in einem Jahr kontrollieren lassen, da manche Kinder erst später IgA entwickeln. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte iga wert

Mir ist noch eine Frage eingefallen, kann das vielleicht auch was vorrübergehendes sein das der iga wert bei 334 mg/dl erhöht ist. Vielen Dank.


Erhöhte iga wert

Sehr geehrter Professor Dr. Wahn, ich wollte mich nochmals bei ihnen Bedanken für ihre Antwort, somit bin ich erleichtert Danke. Grüsse Filinara


IGA Werte

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Wahn, im Rahmen eines stationären Aufenthalt meines knapp 1 jährigem Sohnes wurde ein großes Blutbild angefertigt. Alle Werte waren im Normbereich. Was mir allerdings Sorge bereitet ist der IGA Wert IGA < 0.05 norm 0.13-0.90g/L iGG 4.13 Norm 2.3-14.1g/L iGm 0,36 Norm 0,40-1,5gL Was hat dieses für ihn z...


Selektiver IGA Mangel

Vielen Dank für Ihre vorherige Antwort. Was bedeutet ein eventueller selektiver IGA Mangel? Ich wurde soeben telefonisch von dem Oberarzt informiert das man in diesem Alter noch überhaupt nicht davon sprechen könne da 50% der Kinder in diesem Alter noch keine bilden. Da unser Sohn normwertige IGG und IGE bildet ist nichts zutun. Sehen sie es gena...


Erniedrigter IGA Wert bei 12 Monate altem Kind - MMR Impfung möglich?

Sehr geehrte Herr Dr., Vor ein paar Tagen waren wir mit unserer Tochter (heute 12 Monate, korrigiert bei Frühgeburt 11 Monate alt) beim Kinderarzt. Dort wurde Blut abgenommen und weil meine Tochter mit 2 Monaten eine E.coli Sepsis hatte und stationär behandelt werden musste, wollte die Kinderärztin noch den IGA Wert mitbestimmen. Unsere Tochter w...


Iga bei 11 jähriger Tochter bei 45

Guten Morgen Herr Professor. Ich habe eine Tochter mit fast 12 Jahren. Sie ist seit zwei Jahren sehr dünn geworden und ist auch nicht sehr groß. 130 cm und 24 kg. Ich bin auch nur 160. Gestern habe ich einen Teil ihrer Blutwerte bekommen Tsh lag bei 5,55 Iga liegt bei 45 Was bedeutet der iga?? Muss ich Angst haben dass es etwas schlimm...


IGA Mangel

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, können Sie mir bzgl. IGA Mangel einige Informationen geben? Wie verhält es sich bei IGA Mangel ist man dann „nur“ anfälliger für Atemwegsinfekte, Erkältungen? Teilweise wurde uns gesagt das man bei IGA Mangel auch anfälliger für Autoimmunerkrankungen ist. Gilt dies speziell nur für bestimmte Autoimmunerkranku...


Niedere IgA Blutwerte Risiko für schweren Covid19-Verlauf?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine knapp 4,5 jährige Tochter hat einen zu niederen IgA-Wert von nur 21 mg/dl. Die anderen Immunglobuline liegen im Normbereich. Hat sie dadurch ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf von Covid19? Viele Grüße


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Iga und Impfantikörper

Lieber Herr Dr. Bei unserem Sohn 3J. kämpfen wir seit einem Jahr mit unklaren Fieberschüben die nicht regelmäßig sind ebenso mit hohen CRP Werten. Wir haben ein Laborbefund wo die Werte IGA 123mg/l ( Referenzwert 30-80) Pneumokokken Antikörper 55 ( referenwert unter 3 ) . Im Internet ließt man das die Werte zu Autoimmunerkrankungen hindeuten ...