Prof. Dr. med. Volker Wahn

Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Morgen,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich mache mir im Moment Sorgen, das ich mich mit Genitalherpes angesteckt habe,da ich mich leider auf eine öffentliche Toilette gesetzt habe. Hier meine Fragen:

1.Wären bei einer (Erst-) Infektion meinereseits erst die Bläschen ansteckend für meinen Kleinen oder könnte auch eine symptomlos verlaufende Infektion gefährlich für mein Baby sein?

2. Wäre eine evtl. Herpesinfektion (die ich naütrlich zu vermeiden versuche) - egal ob von Typ 1 oder 2 ausgelöst - immer noch gefährlich für meinen Schatz und würde zu lebensbedrohlichen Infektionen führen? Er sit im Moment 16 Wochen, d.h. starke drei Monate alt.

3. Wenn ja, könnte man eine Infektion frühzeitig erkennen wenn ich ihn beobachte und rechtzeitig behandeln?

3.Typ 1 würde ja Mundfäule auslösen. Und Typ 2? Auch Mundfäule oder auch Genitalherpes?

Bitte entschuldigen Sie meine vielen Fragen aber ich bin im Moment sehr verunsichert!

Viele Grüße
ta-ta-ta

von ta-ta-ta am 31.07.2014, 09:10 Uhr

 

Antwort:

Nachtrag: Herpes

Das Risiko für Ihren Nachwuchs ist eigentlich schon vorbei. Nur wenn beim Geburtsvorgang Bläschen da sind, kann sich das Kind bei der Entbindung anstecken. Ohne Bläschen keine Herpesviren.
Jetzt spielt eigentlich nur noch Herpes Typ 1 eine Rolle, also der Lippenherpes. Auch hier gilt: Infektiös sind frische Bläschen. Nur dort vermehren sich die Viren. Unauffällige Haut ist nicht ansteckend.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.07.2014

Antwort:

Nachtrag: Herpes

Falls das wichtig ist: ich hatte nur Kontakt mit den Oberschenkeln mit dem Toilettensitz, nicht mit den Schleimhäuten, offensichtliche Wunden an der Haut hatte ich dort nicht, aber ultrakleine Kratzer kann ich natürlich nie ausschließen. Habe auch ca eine Stunde danach zuhause gleich geduscht. Würde so überhaupt ein Infektionsrisiko bestehen für mich?

Ich drehe hier gleich am Rad und traue ich kaum noch auf die Toilette, weil ich Angst habe, mein Baby unwissentlich zu gefärden und laufe trotz 25 Grad in langer Hose rum,damit das Baby ja keinen Kontakt zu meinem Intimbereich hat.....

von ta-ta-ta am 31.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Herpes - Baby mit 3 Wochen

Hallo Hr Dr! Ich habe zwar schon in der Suchfunktion gesucht aber nichts zum Alter meines Babys gefunden. Ich habe gerade eine juckende, rote Stelle an meiner Lippe entdeckt - ich denke herpes im Anfangsstadium. Ich habe heute Nachmittag natürlich mit meinem 3 Wochen ...

von Eva88 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo, wir waren auf einem Geburtstag und da hatte jemand Herpes. Ich hab das nicht gesehen und hab die Person in den Arm genommen. Und dann hab ich Hände gewaschen und mein Sohn in den Arm genommen und jetzt hab ich so Angst, dass er Herpes bzw. eine Herpesenzephalitis ...

von Pingu86 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Her Dr. Wahn, Leider konnte ich über die Suchfunktion keine passende Antwort finden. Ich war heute Einkaufen und die Kassiererin hatte eine Fieberblase. Ich habe unmittelbar nach dem Verlassen des Geschäftes meine Hände mit einem Tuch abgewischt und meiner Tochter ...

von Annabelle25 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

herpes ansteckung über das wasser

sehr geehrter herr prof. wahn ich leide ca. 1 mal im jahr an einem genutalherpes rezidiv. es ist meistens nicht sehr extrem, jedoch trotzdem eine leidige angelegenheit. gestern war ich mit meinem 1 1/2 jährigen sohn am nachmittag zusammen in der badewanne. gegen 22 uhr ...

von fabi84 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpesinfektion

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich bin nervlich ziemlich fertig. Wir waren gestern Eis Essen und die Bedienung hatte einen ganz frischen Lippenherpes. Mein Mann hat nach dem Eis Essen kurz den Mund mit Wasser gewaschen und dann aber unsere Tochter im Gesicht geküsst. Ist es möglich ...

von Annabelle25 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes bzw Aphte ansteckend?! Schnupfen was machen wie handeln.

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe zwei Fragen an Sie Ich habe seit ich vermute nun fast eine Woche ein Lippenherpes oder eine Aphte?! Ich bin mir da nicht sicher, anfangs dachte ich sogar ich habe einfach nur eine verletzung an der Lippe bis mir irgendwann bewusst ...

von hope-and-victory88 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Masern, Stillen, Immunschutz, Herpes

Ich hoffe ich darf Ihnen noch mal eine Frage stellen. Ich war eben bei meinem Hausarzt um mich gegen Tetanus und Keuchhusten etc. impfen zu lassen. Mein Sohn ist 27 Tage und ich stille. Dieser meinte nur, dass man laut Packungsbeilage nicht impfen sollte und meinte mein Gyn ...

von Pingu86 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Baby

Guten Tag Betreffend Herpes (Lippenherpes) bei Babys hört man immer wieder die schlimmsten Geschichten.... Mein kleiner ist bald 5 Monate alt. Da mein Mann öfters Lippenherpes hat und mir aufgefallen ist, dass dies auch sehr viele andere Menschen (auch in unserem ...

von Perle2 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Was halten Sie von einer Zinktherapie bei Herpes?

Hallo zusammen, ich habe eine fast 5 Wochen alte Tochter und stille voll...Jetzt habe ich leider das dritte Mal seit Oktober mit Lippenherpes zu tun. Ich bin völlig verzweifelt und habe immer Angst mein Baby anzustecken:-(. Leider gibt es erst am 9. Januar einen Termin bei ...

von kinderwunsch87 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das in dem Alter der Herpes einen schweren...

Hallo, Ich habe hin und wieder Herpes an der Nase! Meine Tochter ist 9 Wochen alt! Wenn sich meine Tochter trotz Hygienemaßnahmen und aufpassen ansteckt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in dem Alter, dass es einen schweren Verlauf nimmt! Bis zu welchem alter ist ...

von Eulenchen 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.