Prof. Dr. med. Volker Wahn

Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Morgen,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich mache mir im Moment Sorgen, das ich mich mit Genitalherpes angesteckt habe,da ich mich leider auf eine öffentliche Toilette gesetzt habe. Hier meine Fragen:

1.Wären bei einer (Erst-) Infektion meinereseits erst die Bläschen ansteckend für meinen Kleinen oder könnte auch eine symptomlos verlaufende Infektion gefährlich für mein Baby sein?

2. Wäre eine evtl. Herpesinfektion (die ich naütrlich zu vermeiden versuche) - egal ob von Typ 1 oder 2 ausgelöst - immer noch gefährlich für meinen Schatz und würde zu lebensbedrohlichen Infektionen führen? Er sit im Moment 16 Wochen, d.h. starke drei Monate alt.

3. Wenn ja, könnte man eine Infektion frühzeitig erkennen wenn ich ihn beobachte und rechtzeitig behandeln?

3.Typ 1 würde ja Mundfäule auslösen. Und Typ 2? Auch Mundfäule oder auch Genitalherpes?

Bitte entschuldigen Sie meine vielen Fragen aber ich bin im Moment sehr verunsichert!

Viele Grüße
ta-ta-ta

von ta-ta-ta am 31.07.2014, 09:10 Uhr

Antwort:

Nachtrag: Herpes

Das Risiko für Ihren Nachwuchs ist eigentlich schon vorbei. Nur wenn beim Geburtsvorgang Bläschen da sind, kann sich das Kind bei der Entbindung anstecken. Ohne Bläschen keine Herpesviren.
Jetzt spielt eigentlich nur noch Herpes Typ 1 eine Rolle, also der Lippenherpes. Auch hier gilt: Infektiös sind frische Bläschen. Nur dort vermehren sich die Viren. Unauffällige Haut ist nicht ansteckend.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.07.2014

Antwort:

Nachtrag: Herpes

Falls das wichtig ist: ich hatte nur Kontakt mit den Oberschenkeln mit dem Toilettensitz, nicht mit den Schleimhäuten, offensichtliche Wunden an der Haut hatte ich dort nicht, aber ultrakleine Kratzer kann ich natürlich nie ausschließen. Habe auch ca eine Stunde danach zuhause gleich geduscht. Würde so überhaupt ein Infektionsrisiko bestehen für mich?

Ich drehe hier gleich am Rad und traue ich kaum noch auf die Toilette, weil ich Angst habe, mein Baby unwissentlich zu gefärden und laufe trotz 25 Grad in langer Hose rum,damit das Baby ja keinen Kontakt zu meinem Intimbereich hat.....

von ta-ta-ta am 31.07.2014