Prof. Dr. med. Volker Wahn

Herpes bei Baby fast 5 monate alt

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

Ich habe seit Samstag einen Herpes/Gürtelrose (der Hautarzt konnte keine eindeutige Sachen nennen Aber wurde selbst 2012 erst gegen Windpocken geimpft ) am Auge und habe es erst am späten Samstag gemerkt weil ich sonst nie Herpes hatte soweit ich mich erinnern kann und erst ab Samstag 15 ca mit Pflaster abgedeckt. Davor waren aber schon “Blasen” da und ich habe meine Tochter normal weiter gekuschelt , geküsst etc und nun wahnsinnige Angst sie angesteckt zu haben ...

Meine Fragen sind A) ob in dem Alter eine Infektion lebensgefährlich ist?
Und B) hat sie heute die 2te 5-Fach-Impfung erhalten und nun 38,1 Fieber, und Unruhe und kaum was getrunken und nun habe ich Angst dass das Herpes sein kann auch ??

Vielen Dank!

von fernfliege_ am 18.02.2021, 21:28 Uhr

 

Antwort auf:

Herpes bei Baby fast 5 monate alt

Es geht offenbar nicht um Lippenherpes, der durch das Herpes simplex Virus ausgelöst wird, sondern um das Varicella Zoster Virus (VZV), das die Gürtelrose ausgelöst hat. Es gehört zwar auch zur Herpesgruppe, hat aber seinen eigenen Namen. Zoster gibt es in erster Linie bei Leuten, die früher mal die Windpocken hatten. Da das VZV lebenslang in Nervenzellen verbleibt, kann es reaktiviert werden. Es kommt dann aber nicht noch einmal zu Windpocken, sondern zur Gürtelrose. Die Bläschen sind ansteckend. Daher ist es gut, dass Sie versucht haben, den Kontakt zwischen Bläschen und Baby (auch über die Hände) zu vermeiden. Mit 5 Wochen hat das Baby zudem einen gewissen Nestschutz, so dass das Risiko dadurch reduziert wird. Wenn es doch zu einer Übertragung käme, würde das Kind Windpocken bekommen. Wenn Sie die sehen, sollten Sie Ihren KA anrufen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Herpes - dennoch Baby geküsst

Hallo Herr Dr. Wahn. Mir ist bewusst dass diese Frage bereits des Öfteren gestellt wurde - jedoch konnte ich keine Antwort finden die genau zu meinem Fall passt. Kurz zu unserem Kind: Unser Sohn wird in 2 Tagen 11 Wochen alt, ist aktuell 61,5cm groß und wiegt etwas über ...

von BlueCondor92 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Symptome Herpes Baby

Guten Tag, mein Sohn geboren bei 37+4 heute 7 Wochen alt hatte gestern vermutlich Kontakt zu Speichel meines großen Sohnes der zur Zeit Herpes am Mund hat, ich habe es leider zu erst nicht für Herpes gehalten. Er hatte ihn an der Lippe und Nase berührt und sich zuvor in den ...

von PanikPaula 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Herpes baby

Hallo, Ich habe psoriasis pustulosa an fußsohle und inne seiten der händen und leider einen Herpes der Arzt sagte am anfang an der lippe sei es verbrannt doch abstrich ergab das es ein Herpes ist. Besteht die gefahr das ich diesen herpes mit den Fingern berührt habe das ich ...

von Lulu23 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Herpes baby 9 monate

Frage: Hallo, Ich bin total aufgeregt meine Mutter hat nicht gemerkt das sie einen Herpes hat und hat meine kleine geküsst auf die Backe sie hat neurodermitis und leider auch ein paar stellen auf den wangen die offen sind meine tochter ist 9 monate alt. Was sollen wir ...

von Janina1997Janina1997 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Herpes Baby 9 monate

Hallo Herr Doktor, Meine Tante hatte einen frischen herpes an der Lippe, sie war gerade im Krankenhaus sie dachte es wäre eine Allergische Reaktion weil die Lippe dick ist und gelbe punkte zu sehen sind. Sie hatte aber meine Tochter 9 Monate nicht angefasst aber sie hat nah ...

von Mama20192020 28.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Herpes baby 7 monate

Hallo ist herpes bei einen baby 7 monate noch gefährlich???? Mein mann hat herpes bekommen ich selber hatte es als kind kann er mich trotzdem küssen ohne das ich mich anstecke weil ich habe mich ja im kindesalter schon mal infiziert. Wie sieht es bei meiner tochter aus ...

von Lalala1234- 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

dringend - Herpes 4 Wochen altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Wahn, leider hat meine Mutter einen Lippenherpes. Leider weiß man nun nicht genau wie lange bereits (sie ist zudem schwer krank sodass sie leider nicht mehr alles behält) Ich bin jeden Tag bei ihr mit meinen 4 Wochen alten Kind. Sie bekommt ihn auf ...

von MamavonL 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Herpes Infektion- Baby 4 Wochen alt

Hallo, Ich habe schon die Frage über Herpes hier gestellt. Ich hätte dazu noch paar Fragen die ich gerne stellen werde. 1. Mein Herpes ist schon abgeheilt ( es ist einen kleinen Schorf zu sehen). Meine Tochter ist gerade 4 Wochen alt. Soll ich weiter Mundschutz tragen? ...

von Kasia.88 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Herpes 4 monate altes baby

Guten Abend, Mein baby wird in 3 Tagen 4 monate. Heute war ich bei meiner Mutter die herpes hat (welches sie gestern Nacht bekommen hat. Es war noch nicht offen) sie hatte den kleinen auf dem Arm und hat auch mit ihm gesprochen) kann er sich dadurch schon angesteckt haben? ...

von Qwe 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Wie gefährlich ist Herpes beim Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, seid unser Sohn (3 Monate) hat mein Mann ständig Herpes. Wie schnell geht so eine Übertragung ? Hat er einen nestschutz, da ich auch herpesträgerin bin und stille? Wäre es jetzt immer noch sehr gefährlich, wenn unser Kind das bekommen ...

von Mami_123 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Baby

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.