Prof. Dr. med. Volker Wahn

Herpes bei Baby fast 5 monate alt

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

Ich habe seit Samstag einen Herpes/Gürtelrose (der Hautarzt konnte keine eindeutige Sachen nennen Aber wurde selbst 2012 erst gegen Windpocken geimpft ) am Auge und habe es erst am späten Samstag gemerkt weil ich sonst nie Herpes hatte soweit ich mich erinnern kann und erst ab Samstag 15 ca mit Pflaster abgedeckt. Davor waren aber schon “Blasen” da und ich habe meine Tochter normal weiter gekuschelt , geküsst etc und nun wahnsinnige Angst sie angesteckt zu haben ...

Meine Fragen sind A) ob in dem Alter eine Infektion lebensgefährlich ist?
Und B) hat sie heute die 2te 5-Fach-Impfung erhalten und nun 38,1 Fieber, und Unruhe und kaum was getrunken und nun habe ich Angst dass das Herpes sein kann auch ??

Vielen Dank!

von fernfliege_ am 18.02.2021, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Herpes bei Baby fast 5 monate alt

Es geht offenbar nicht um Lippenherpes, der durch das Herpes simplex Virus ausgelöst wird, sondern um das Varicella Zoster Virus (VZV), das die Gürtelrose ausgelöst hat. Es gehört zwar auch zur Herpesgruppe, hat aber seinen eigenen Namen. Zoster gibt es in erster Linie bei Leuten, die früher mal die Windpocken hatten. Da das VZV lebenslang in Nervenzellen verbleibt, kann es reaktiviert werden. Es kommt dann aber nicht noch einmal zu Windpocken, sondern zur Gürtelrose. Die Bläschen sind ansteckend. Daher ist es gut, dass Sie versucht haben, den Kontakt zwischen Bläschen und Baby (auch über die Hände) zu vermeiden. Mit 5 Wochen hat das Baby zudem einen gewissen Nestschutz, so dass das Risiko dadurch reduziert wird. Wenn es doch zu einer Übertragung käme, würde das Kind Windpocken bekommen. Wenn Sie die sehen, sollten Sie Ihren KA anrufen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.02.2021