Frage: Atypische Lymphozyten und Kernschatten - Kontrolle?

Lieber Herr Prof. Wahn, im März wurde bei meinem 4-jährigen Sohn wegen Blut im Stuhl, Bauchschmerzen und erhöhtem Calprotectin im Stuhl Blut abgenommen. (Ursache: Darmpolyp). Im großen Blutbild war lediglich der Hämatokrit-Wert etwas zu niedrig. Im Differenzialblutbild die Anzahl der Lymphozyten genau an der unteren Grenze und es wurden "atypische Lymphozyten, vermutlich gereizt" und Kernschatten 7% gefunden. Toxische Granulation +, Anisozytose +. Normal waren: Segmentkernige Neutrophile, Monozyten (Anzahl und %), Eosinophile und basophile Granulozyten (Anzahl und %), Lymphozyten (%). Ferritin. CRP. Beurteilung Leukozyten: Nachweis reaktiv veränderter Lymphozyten, vakuolisierte Monozyten Thrombozytenmorphologie unauffällig Zusammenfassung: Aufgrund des mikroskopischen Blutbildes besteht der V.a. einen viralen Infekt. Mein Sohn hatte keine Infekt-Symptome zu der Zeit. Für unseren Kinderarzt war das Blutbild in Ordnung, ich frage mich jedoch, ob eine Kontrolle erfolgen sollte (auch wenn das Kind fit ist). Im Zuge einer Darmspiegelung im April erfolgte eine Blutabnahme im Krankenhaus, bei der Hämatokrit normal war, ebenso die Lymphozyten, Blutsenkung, Quick/PTT u.v.m. Lediglich der Eisenwert war etwas zu hoch, die Monozyten bei 10% (Norm < 4,8) und MCHC 31.7 (32-40). Kann ich die atypischen Lymphozyten vom März damit vergessen? Danke im Voraus für Ihre Einschätzung!

von Sunflower79 am 25.05.2023, 00:56



Antwort auf: Atypische Lymphozyten und Kernschatten - Kontrolle?

Ich denke Sie sollten diese Werte erst einmal vergessen. Das Blutbild ist dazu gedacht, Beschwerden bei Kindern abzuklären und nicht dazu, nicht nachvollziehbare Krankheiten (wir nennen das "Laboritis") zu erzeugen. Im April ist das Ganze kontrolliert worden und war im Wesentlichen normal. Wenn es dem Kind gut geht und es sich normal entwickelt, stehe ich ganz auf der Seite Ihres Kinderarztes und würde keine weitere Kontrolle durchführen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.05.2023



Antwort auf: Atypische Lymphozyten und Kernschatten - Kontrolle?

Hallo, wir haben momentan das quasi gleiche blutbild. Mein Kia sagt auch alles in Ordnung. Kam bei euch noch etwas raus oder blieb alles hoffentlich gut? Bedeutet die toxische Granulation was schlimmes? Mein Kia hat das gar nicht erwähnt hab es nur gesehen im blutbild. Er meinte alles super und in Ordnung. Nur ein eisenmangel. Liebe Grüße

von Wonni92 am 19.07.2023, 17:00



Antwort auf: Atypische Lymphozyten und Kernschatten - Kontrolle?

Hallo Wonni92, alles gut. Zwar keine weiteren Blutkontrollen und Arztbesuche mehr, aber auch keine Beschwerden/ Auffälligkeiten. 

von Sunflower79 am 20.02.2024, 22:36