Lieber Herr Prof. Wahn, im März wurde bei meinem 4-jährigen Sohn wegen Blut im Stuhl, Bauchschmerzen und erhöhtem Calprotectin im Stuhl Blut abgenommen. (Ursache: Darmpolyp). Im großen Blutbild war lediglich der Hämatokrit-Wert etwas zu niedrig. Im Differenzialblutbild die Anzahl der Lymphozyten genau an der unteren Grenze und es wurden "atypische Lymphozyten, vermutlich gereizt" und Kernschatten 7% gefunden. Toxische Granulation +, Anisozytose +. Normal waren: Segmentkernige Neutrophile, Monozyten (Anzahl und %), Eosinophile und basophile Granulozyten (Anzahl und %), Lymphozyten (%). Ferritin. CRP. Beurteilung Leukozyten: Nachweis reaktiv veränderter Lymphozyten, vakuolisierte Monozyten Thrombozytenmorphologie unauffällig Zusammenfassung: Aufgrund des mikroskopischen Blutbildes besteht der V.a. einen viralen Infekt. Mein Sohn hatte keine Infekt-Symptome zu der Zeit. Für unseren Kinderarzt war das Blutbild in Ordnung, ich frage mich jedoch, ob eine Kontrolle erfolgen sollte (auch wenn das Kind fit ist). Im Zuge einer Darmspiegelung im April erfolgte eine Blutabnahme im Krankenhaus, bei der Hämatokrit normal war, ebenso die Lymphozyten, Blutsenkung, Quick/PTT u.v.m. Lediglich der Eisenwert war etwas zu hoch, die Monozyten bei 10% (Norm < 4,8) und MCHC 31.7 (32-40). Kann ich die atypischen Lymphozyten vom März damit vergessen? Danke im Voraus für Ihre Einschätzung!
von Sunflower79 am 25.05.2023, 00:56