Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

wunder Po bei 2,5 jährigen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Abend,

unser Sohn inzwischen 2,5 Jahre alt, hat immer mal wieder seit er auf der Welt ist mit einem extrem wunden Popo zu kämpfen..
wir haben die erschiedensten wundschutzcremes ausprobiert, verzichten auf Obst und Lactose, da er auch viel mit Bauchweh Durchfall zu tun hatte. Seit wir v.a. auf Lactose verzichten war eigentlich alles gut. Nun hat er - warum auch immer seit Diesntag wieder einen "Pavianpopo".
Jedes wickeln wird zur Qual für Mutter und Kind und auch die Erzieherinnen der Kita.
Ich kann es mir diesmal einfach nicht erklären, wir haben inzwischen schon Multilind Salbe, Oxyplastine Creme, Heilwolle, Windelbalsam aus der Bahnhof Apotheke Kempten, Zinkpaste gestestet, bisher half nichts. Nackt bzw ohne Windel laufen möchte er absolut nicht...über nacht creme ich ihn ganz dick ein und morgens geht der Popo dann, sobald er dann Stuhlgang hatte ist der Popo wieder feuerrot.
Gibt es noch irgendneine Creme, Salbe, Paste die vielleicht helfen könnte?
der Po hat keine Pickel, Böäschen etc. er ist einfach nur knallrot.
Der Kleine möchte teilweise nicht mehr sitzen und weint nur...
Bin ratlos, die Kinderärztin meinte Multilind müsste eigentlich helfen...
Liebe Grüße
I. Schaub

von laluclown79 am 28.11.2014, 21:57 Uhr

Antwort auf:

wunder Po bei 2,5 jährigen

Mutilind scheint hier nicht zu helfen;

was ist zu tun?

Abstriche auf Bakterien und Pilze
antiseptische Therapie mit Farbstoffen
evtl. kurzzeitig auch antientzündlich, um Entzündung und Juckreiz in den
Griff zu bekommen

hier wird evtl. ein erfahrener Arzt benötigt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.11.2014