Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Was können wir noch tun für unseren Sohn bei Neurodermitis ?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck,

unser Sohn ist mittlerweile 2 3/4 Jahre. Seit zwei Jahren haben wir nun schon mit der Neurodermitis zu kämpfen.
Wir cremen mindestens 3 - 4 mal am Tag bzw. in der Nacht. Ausprobiert haben wir schon die Dexeryl (Pierre Fabre), Sebamed Body Lotion Omega
12 %, LipoLotion Microsilber (Hans Karrer), Neuroderm Pflegecreme (InfectoPharm), Prednicarbat acis Salbe, Mavena B12. Unter anderem sind wir vom Kinderarzt über den Hautarzt nun zum Homöopathen gegangen. Von diesem haben wir nun auch Graphites D 12, Lycopodium LM VI und Calmedoron (Weleda).
Auch haben wir schon eine Therapie mit Symbio Lact Pulver und Pro Symbio Flor Tropfen gemacht.
Es ist alles sehr Nerven aufreibend und jeder wird nervös. Unser Sohn sucht sich schon teilweise jede Gelegenheit zum Kratzen (Tischkante, Holz,...) und auch die Nächte sind seit Monaten schlaflos.
Ich habe bei Rund ums Baby gelesen, man kann Weichspüler nehmen. Wir haben ihn immer weg gelassen ! Bzw. laß ich auch von Allergie bzw. Test auf Lebensmittel. Wir haben immer gesagt bekommen, dass es nicht geht, bzw. in dem Alter !?
Hatten vor kurzem mal probiert, dass wir die Frischmilch, bzw. Joghurt auf Soja umgestellt haben, was aber auch eher negativ war.

Welche Möglichkeiten haben wir noch, vielleicht können Sie uns noch irgendwelche Tipps bzw. Hinweise geben.

Was muss eigentlich alles passieren, bzw. was muss man alles machen, um mal eine Bezuschussung einer Behandlung im Urlaub an der Nordsee zu bekommen, bzw. eine Eltern - Kind Kur ?

Bei einer Spezialversicherung für Kostenübernahme bei Neurodermitis sind wir auch abgelehnt worden ! Diese schließt ja wohl kein Gesunder ab !

Wir wissen bald nicht mehr weiter und hoffen das sie ein paar Antworten haben !

Vielen Dank im Voraus !

C. Neumeister

von Nachwuchs am 12.07.2013, 23:17 Uhr

Antwort auf:

Was können wir noch tun für unseren Sohn bei Neurodermitis ?

Ich sehe bei Ihren Aufzählungen keine therapeutische Linie;

mein Vorschlag in diesen Fällen: Akuteinweisung in eine
Neurodermitis-kompetente Klinik, um im Rahmen des stationären Aufenthaltes ein Therapiekonzept zu entwickeln (hier muß keine Einwilligung der Krankenkasse eingeholt werden!)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag