Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Vereinzelt rote Stellen / Stippen auf der Haut. Wund sein!

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und sie hat täglich rote Stippen / Stellen (meist mit einem kleinen weißen Punkt in der Mitte) auf der Haut, obwohl ich die tägliche Reinigung lediglich mit lauwarmem Wasser verrichte. Auch Weichspüler für den Handschuh benutze ich nicht mehr. Was kann das sein? Wenn ich Wundschutzcreme von Hipp darauf streiche, geht es meist am nächsten Tag weg und irgendwo anders taucht eine neue Stelle auf.

Zudem hat meine Tochter im Gesicht an den Wangen trockene, leicht rissige, rote und irgendwie "lederartige" Stellen. Diese creme ich mit WELEDA Gesichtscreme ein. Kann ich das weiterhin machen, ist die Creme gut, oder wozu raten Sie mir? Was kann das eigentlich sein auf den Wangen? Kommt es evtl. von dem Spucktuch auf dem sie liegt, wenn ich stille, diese raue Oberfläche? Auch hier benutze ich beim waschen keinen Weichspüler, nur Pulverwaschmittel.

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende!

von Schnubbie1982 am 20.04.2012, 12:46 Uhr

Antwort auf:

bitte keine Panik!

ich denke, sie beschreiben eine empflichliche, eher trockene Haut, die
eine kontinuierliche Pflege benötigt;

die von Ihnen erwähnten Produkte können langfristig unbedenklich eingesetzt werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2012

Antwort auf:

Ich habe noch etwas vergessen:

Meine Tochter ist unter den Achseln, in den Arm-, sowie Kniebeugen und an den Fußfalten immer wund! Was kann ich hier machen?

Ständig und immer eincremen ist doch auch nicht gut, oder? Oben hatte ich ja geschrieben, dass ich morgends WELEDA Gesichtscreme für meine Tochter benutze. Muss sie mit 14 Wochen schon eine Gesichtspflege haben, oder ist das noch zu früh? Ich benutze diese Gesichtscreme eben für die trockenen Stellen die ich beschrieben habe. Vielleicht können Sie mir aber auch etwas anderes empfehlen?

Danke nochmals!

von Schnubbie1982 am 20.04.2012

Antwort auf:

versuch an den wunden stellen die cicalfate creme;

zur gesamten pflege des kindes mal die Excipial kids creme einsetzen und dann für sich beurteilen, ob diese sehr gute pflegecreme besser ist als ihre bisher verwendeten präparate, gegen die ich auch nichts prinzipielles einzuwenden habe!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag