Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Um das Auge gerötete und trockene Haut, dazu ständig Gerstenkörner

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Prof. Abeck,

Meine Tochter (fast 2) hat seit einiger Zeit Probleme mit der Haut um Ihre Augen. Alles fing damit an, das Sie ständig Gerstenkörnchen bekam, an beiden Augen. Diese sind immer noch vorhanden. Sobald aber eines verschwindet tauchen wieder neue auf.
Jetzt kommt noch hinzu, das Ihre Haut um die Augen massiv gerötet , gereizt und trocken ist. Vorallem unterhalb der Augen.
An den jetzt kalten Temperaturen kann es nicht liegen, da das Problem schon länger besteht. Auch glaube ich das eine Bindehautentzündung nicht in Frage kommt, da die Augen an sich ja ok sind und auch nicht verkleben.
Was aber auffällig ist, meine Tochter besucht die kindergrippe. Wenn ich sie Nachmittags abhole sind die Augen extrem gerötet. Zuhause und über Nacht dann bessert es sich etwas . Aber am nächsten Tag nach der Kita ist es wieder das selbe.
Allergien sind bei uns keine in der Familie.

Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.

LG isabell

von belli0483 am 02.12.2014, 12:01 Uhr

 

Antwort auf:

Um das Auge gerötete und trockene Haut, dazu ständig Gerstenkörner

ich denke, dass eine allergische Komponente

durch Aeroallergene (Katze von anderen Krippenkindern?)


zumindest ausgeschlossen werden sollte;
Neue Einrichtung im Kindergarten?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

sehr trockene haut

Hallo meine 2 kinder haben von geburt an sehr trockene haut und meine tochter hat auch so komische pickel naja pickel sind es nicht es sieht auf als wären es pickel aber man spührt die pickel nicht und mein sohn hat über all trockene haut was kann ich dagegen machen war schon ...

von mamii20 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Extrem trockene Haut zwischen den Fingern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, meine 6jährige Tochter hat extrem trockene Haut zwischen den Fingern, die Haut ist gerötet, schält sich und blutet auch teilweise, außerdem tut es ihr weh. Ich creme mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe, hilft leider gar ...

von ghesha 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut eincremen?

Lieber Herr Abeck, meine Tochter (15 Monate) hat seit ihrer Geburt sehr trockene Haut, die sie meistens aber nicht stört. Bisher habe ich diese nur eingecremt, wenn sie anfing sich zu kratzen oder nach dem Baden. Wäre es sinnvoll, die Haut grundsätzlich einzucremen oder ...

von salut 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene Haut am Auge u Kopf

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Kleine hatte wohl durch Übetragung sehr trockene Haut, mittlerweile (3 Wochen alt) schuppt sie sich nur noch rund ums Auge, die Haut ist dort sichtbar trocken und leicht gerötet, man kann Hautfetzchen abreiben. Kann man die Augen mit Creme oder ...

von Anerev86 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Juckende und trockene Haut

Mein Kind 6 Jahre kratzt sich sehr oft, die Haut ist sehr rau und auch manchmal rötlich, bin ständig am eincremen aber nichts hilft etwas länger, am meisten in den Ellenbeugen, aber auch am po und Oberschenkel. Am meisten kommt es im Winter halt vor, wenn es kalt wird und die ...

von Flamme 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Neurodermitis oder trockene Haut

Sehr geehrter Herrr Abeck, wahrscheinlich ist meine Frage untergegangen, darum stelle ich Sie noch einmal. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie hat sehr helle Haut und rote Haare. Sie kam termingerecht zur Welt und hatte nach der Geburt schuppige Haut im Gesicht, an ...

von Beate77 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Extrem trockene Haut an den Händen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, nachdem Sie mir schon bei meinen Kindern öfters hilfreiche Tipps gegeben haben, wende ich mich heute in eigener Sache an Sie. Seit Jahren habe ich im Winter sehr trockene und raue Haut an den Händen. In den letzten Jahren verstärkt sich das ...

von Co1234 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

trockene Haut Fuß

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (19 Wochen) hat sehr weiche Haut und bis dato keine Probleme mit trockener Haut o.ä. gezeigt. Wir haben vor einer Woche mit Beikost (Mittags Möhrenbrei) begonnen, parallel wird er weiter gestillt. Nun habe ich heute auf der Oberseite ...

von Markus57 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut an den Händen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, heute geht es nicht um meine Tochter, sondern um mich, ich hoffe Sie können mir meine Frage aber auch beantworten (ist eine Hautfrage). ;-) Und zwar bin ich schwanger (20. SSW) und habe schon immer mal mehr, mal weniger trockene Haut an den ...

von lunamaus05 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Trockene Haut / Leberflecken

Hallo, unser Sohn ist fast 16 Monate. Letzten Winter hatte er ein atopisches Ekzem, der Kinderarzt sagte, es wäre nur trockene Haut und ginge im Frühjahr weg. Wir haben Kaufmanns Kindercreme draufgeschmiert. In der Tat, sobald die Wärme käm, waren die Hautrötungen weg und wir ...

von nfml 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockene Haut

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.