Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Um das Auge gerötete und trockene Haut, dazu ständig Gerstenkörner

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Tag Prof. Abeck,

Meine Tochter (fast 2) hat seit einiger Zeit Probleme mit der Haut um Ihre Augen. Alles fing damit an, das Sie ständig Gerstenkörnchen bekam, an beiden Augen. Diese sind immer noch vorhanden. Sobald aber eines verschwindet tauchen wieder neue auf.
Jetzt kommt noch hinzu, das Ihre Haut um die Augen massiv gerötet , gereizt und trocken ist. Vorallem unterhalb der Augen.
An den jetzt kalten Temperaturen kann es nicht liegen, da das Problem schon länger besteht. Auch glaube ich das eine Bindehautentzündung nicht in Frage kommt, da die Augen an sich ja ok sind und auch nicht verkleben.
Was aber auffällig ist, meine Tochter besucht die kindergrippe. Wenn ich sie Nachmittags abhole sind die Augen extrem gerötet. Zuhause und über Nacht dann bessert es sich etwas . Aber am nächsten Tag nach der Kita ist es wieder das selbe.
Allergien sind bei uns keine in der Familie.

Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.

LG isabell

von belli0483 am 02.12.2014, 12:01 Uhr

Antwort auf:

Um das Auge gerötete und trockene Haut, dazu ständig Gerstenkörner

ich denke, dass eine allergische Komponente

durch Aeroallergene (Katze von anderen Krippenkindern?)

zumindest ausgeschlossen werden sollte;
Neue Einrichtung im Kindergarten?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 02.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag