Frage: Trockene Stellen am Körper bei Baby (11 Monate)

Liebes Expertenteam, bei meinem Sohn entdecke ich (momentan gehäuft) trockene Stellen am Körper, überweigend an den Beinen, aber auch am Bauch und an den Armen. Fand ich früher alle 2 Wochen mal eine solche Stelle, finde ich momentan alle paar Tage eine neue. Diese Stellen sind rund oder oval und zwischen 0,5 bis 1 cm im Durchmesser. Es sieht aus, als wäre die Haut dort ganz faltig, pergamenthaft und es fühlt sich sehr trocken an. Ich creme diese Stellen sofort mit Eubos- oder Linola Fett-Creme ein. Manche verschwinden dann, manche sind hartnäckiger und bleiben. Nun fand ich eine größere Stelle in der Kniekehle, die ist sogar leicht gerötet. Ich würde einfach gerne wissen, was das ist und ob ich mich richtig verhalte, wenn ich einfach eincreme. Übrigens bade ich ihn nur alle 2 Wochen in einem ganz milden Babypflegebad. Seine große Schwester hatte als Baby Neurodermitis. Die hat sich zum Glück verwachsen. Mein Mann und ich sind nicht vorbelastet, außer, dass wir eher zu trockener Haut neigen. Ich danke für Ihre Antwort. Mit vielen Grüßen Hopsasa

von hopsasa am 17.07.2012, 10:39



Antwort auf: Trockene Stellen am Körper bei Baby (11 Monate)

Maximalvariante der trockenen Haut: 2xtgl. eincremen, ruhig 2-3 x pro Woche unter Zusatz von Prevabal Ölbad baden falls keine vollst. Abheilung hiermit erzielt werden kann, macht der kurzfristige Einsatz eines topischen Kortison auf die Rötungen Sinn, die dann auch einmal die Chance haben, vollständig abzuheilen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Stellen an den Füßen/ Zehen

Hallo, Meine Tochter 2 1/4. hat seit 2-3 Wochen so trocken Stellen wie Hornhaut mehr an Zehen und etwas am Fuß. Ist das norma in so einem ater schonl? Was kann man tun? Creme es schon ein, aber was eignet sich da am besten? Sollte ich mal ein Hautarzt aufsuchen? Gruß Sunny und Danke


Hautfragen Kniekehle, Ekzem Gesicht, leicht rote trockene Flecken Körper

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Unser Kinderarzt befindet sich zur Zeit im Urlaub, einen Termin bei der Dermatologie haben wir leider erst Ende Oktober. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Unser Sohn ist 8 Monate alt. 1. Ekzem Wange, immer wieder, mal blass, mal rot, z.Z. Hydrocortison Salbe; Ausschleich-Prozess wie von Ihnen empfohlen -...


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Ausschlag im Gesicht und Körper + schleimiger Stuhl

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun wieder bei Hipp BIO Pre aber Stuhl ist im...


Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (8,5 Monate) hat seit Wochen immer mal wieder kleine Pickel am Körper, manchmal mit Eiter. Sie sind ganz klein und verschwinden nach ein paar Tagen wieder, um dann irgendwo anders am Körper wieder aufzutauchen. Da der Kleine bedingt durch Corona wenig Kontakt zu anderen hat, scheint mir eine Kinderkrankheit unw...


Nachtrag Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mittlerweile waren wir beim Kinderarzt, der meine Sorge um die Pusteln und ob es Staphylokokken sein könnten nicht wirklich ernst genommen hat. Seiner Meinung nach ist es eine Hautreizung. Mit ach und Krach hat er sich bereit erklärt, einen Abstrich zu machen, falls es wieder Eiter in einem Pickel geben sollte. Eine Blutkul...


Ekzem Wangen und Körper

Guten Morgen Prof. Abeck, Unsere Tochter hat seit ein paar Wochen ein Ekzem im Gesicht. Fing etwa Fingernagel groß an als keine rauhe, gerötete Stelle an der Wange. Dann kleine Pickelchen und inzwischen nässt es und juckt. Das Areal wird immer größer. An den Armen hat sie auch einen Ausschlag, der jedoch etwas anders aussieht und vereinzelt an d...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...


Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschl...


Rote vereinzelte Punkte am Körper

Guten Abend, meine Tochter(6M) hat seit 3 Monaten vereinzelt rote Flecken/ Punkte am Körper und es kommen immer mehr hinzu.  es juckt nicht. Die Flecken werden jedoch mit der Zeit größer. was könnte dies sein? vielen Dank für Ihre Rückmeldung