Frage: Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschlag am Hals, der erst aus wenigen roten Punkten bestand und immer dichter wurde. Dann hat er sehr trockene Stellen und ganz viele trockene Stellen im Gesicht. Auch eine ganz trockene Kopfhaut mit Milchschorf od. Kopfgneis - hier versucht er sich auch zu kratzen und hat auch schon einige Kratzer am Kopf. Und dazu hat er ganz viele kleine Pickelchen am ganzen Körper...sieht so aus wie sie am Anfang da waren als er Babyakne hatte. Er ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe ihn seit dem nur 2 Mal gebadet, damit die Haut nicht austrocknet und traue mich nicht so richtig andere Cremes zu verwenden. Nach einer Calendula Lotion am Körper schien es mehr geworden zu sein. Vielleicht können sie mir einen Rat geben.

von Michellie am 09.05.2023, 07:41

Antwort auf: Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

sicherlich kein Grund sich zu sehr zu Sorgen, da Ihr Kind vermutlich keine subjekiven Beschwerden hat, oder?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.05.2023

Antwort auf: Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Er ist sonst ein fröhliches und aufgewecktes Kerlchen. Kratzt sich aber schon sehr große Kratzer in die Kopfhaut. Nachts trägt er Handschuhe deswegen. Tagsüber kratzt er auch hin und wieder, da halten wir ihn immer ein bisschen von ab.

von Michellie am 15.05.2023, 16:10