Frage: Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschlag am Hals, der erst aus wenigen roten Punkten bestand und immer dichter wurde. Dann hat er sehr trockene Stellen und ganz viele trockene Stellen im Gesicht. Auch eine ganz trockene Kopfhaut mit Milchschorf od. Kopfgneis - hier versucht er sich auch zu kratzen und hat auch schon einige Kratzer am Kopf. Und dazu hat er ganz viele kleine Pickelchen am ganzen Körper...sieht so aus wie sie am Anfang da waren als er Babyakne hatte. Er ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe ihn seit dem nur 2 Mal gebadet, damit die Haut nicht austrocknet und traue mich nicht so richtig andere Cremes zu verwenden. Nach einer Calendula Lotion am Körper schien es mehr geworden zu sein. Vielleicht können sie mir einen Rat geben.

von Michellie am 09.05.2023, 07:41



Antwort auf: Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

sicherlich kein Grund sich zu sehr zu Sorgen, da Ihr Kind vermutlich keine subjekiven Beschwerden hat, oder?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.05.2023



Antwort auf: Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Er ist sonst ein fröhliches und aufgewecktes Kerlchen. Kratzt sich aber schon sehr große Kratzer in die Kopfhaut. Nachts trägt er Handschuhe deswegen. Tagsüber kratzt er auch hin und wieder, da halten wir ihn immer ein bisschen von ab.

von Michellie am 15.05.2023, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag am ganzen Körper, geschwollenes Gesicht, hauptsächlich Stirn und Augen

Hallo, Seit Samstag hat mein Sohn (14Monate) von Kopf bis Fuß einen Ausschlag (ähnlich wie bei Masern) und eine geschwollene Stirn das sich bis zu die Augen hinzieht ( ähnlich wie bei Downsyndromsieht er im Gesicht aus). Wir waren am Sonntag morgen beim Kindernotdienst, sie hatte keine Erklärung dafür, sie verschrieb Fenistiltropfen und Tannosyn...


Hautfragen Kniekehle, Ekzem Gesicht, leicht rote trockene Flecken Körper

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Unser Kinderarzt befindet sich zur Zeit im Urlaub, einen Termin bei der Dermatologie haben wir leider erst Ende Oktober. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Unser Sohn ist 8 Monate alt. 1. Ekzem Wange, immer wieder, mal blass, mal rot, z.Z. Hydrocortison Salbe; Ausschleich-Prozess wie von Ihnen empfohlen -...


Ausschlag im Gesicht und Körper + schleimiger Stuhl

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun wieder bei Hipp BIO Pre aber Stuhl ist im...


Welche Folgen, bei Advantananwendung im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unser 7 Monate junges Baby leidet seit Beginn an atopischer Dermatitis. Wir pflegen täglich mit Avene creme. Im Akutfall Advantan Milch, danach Elidel. Nun begleitet uns die 4. Woche ein hartnäckiges Ekzem rund um den Mund Wangenbereich (unser Baby kaut die Beisringe wie verrückt aufgrund des Zahnens). Mit ersc...


Rote Punkte im Gesicht und an der Hand

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 10 Monate alte Tochter hat seit ca 3 Tagen 6 rote, stecknadelkopfgroße Punkte im Gesicht und zwei an ihrem linken Händchen. Erst waren zwei Punkte im Gesicht, dann kamen am nächsten Tag die anderen dazu. Sie sind nahezu eben und scheinen meine Tochter in keiner Weise zu stören. Wenn es mir möglich ist versuche i...


Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


Rote Adern Gesicht Baby

Sehr geehrter Herr Doktor Abeck, aufgrund der Neurodermitis unseres 4,5 Monate alten Sohnes, benutzen wir derzeit im Gesicht an den Wangen Elidel, da diese letztens ein wenig gerötet waren. Nun fiel mir heute auf, dass es aber nicht so normale Neurodermitis Rötungen sind, sondern da mittlerweile so ganz viele Adern an den Wangen zu sehen sind und ...


Narbe im Gesicht

Hallo Prof. Abeck, meine 12jährige Tochter ist vor einigen Wochen gestürzt und mit der Nase auf einer Treppenkante gelandet, so dass sie nun eine ca. 1,2 cm waagerechte lange Narbe an der linken Seite der Nase hat. Ich habe ihr bisher geraten 1x täglich Contractubex aufzutragen, aber ihre Haut scheint dadurch etwas irritiert zu sein. Die Haut u...


Rote vereinzelte Punkte am Körper

Guten Abend, meine Tochter(6M) hat seit 3 Monaten vereinzelt rote Flecken/ Punkte am Körper und es kommen immer mehr hinzu.  es juckt nicht. Die Flecken werden jedoch mit der Zeit größer. was könnte dies sein? vielen Dank für Ihre Rückmeldung 


Kind 8 Jahre alt einzelne grosse Milie im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter,  8 Jahre alt,  hat im Moment etwas an ihrer  Wange das wie ein großer Pickel aussieht.  Es fing als ganz kleine Erhebung in der Haut an, wird aber irgendwie immer größer,  ist aktuell ca. 3 mm im Durchmesser,  rund und hellgelb, eher cremefarben.  Es sieht nicht entzündet aus, hat keine rote Stellen,...