Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Trockene Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo
Meine Tocher (1Jahr) hat an Ellenbogen und teilweise Knien rote, trockene Stellen auch runde Flecken. Ich habe den Eindruck das sie nicht jucken.
Der Kinderarzt meinte das die Kleine empfindliche Haut hat und es eine Vorstufe von Neurodermitis sein könnte
(gibt es bei uns in der Familie garnicht)
Er hat mir eine angemischte Creme mit Nachtkerzenöl und Glycerin verschrieben und ein Ölbad zum baden. Diese Creme wirkt wirklich sehr gut und die Stellen sind vollständig verschwunden.
Sobald ich die Creme allerdings jetzt zwei Tage nicht benutze kommen die Stellen sofort wieder.
Ihr Ratschlag? Kann ich die Creme dauerhaft verwenden?
Oder ist als tägliche Basispflege eine andere Creme sinnvoller?
Können Sie mir da eine Empfelen?

Vielen Dank im Vorraus
C

von pussydeluxe2003 am 11.02.2011, 19:41 Uhr

Antwort auf:

Trockene Haut

überhaupt kein Problem, diese nebenwirkungsfreie, bei Ihnen sehr gut wirkende Creme dauerhaft zu verwenden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag