Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

totes Meer- Badezusatz bei Kleinkindern

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
bei unserer Tocher (10 Monate alt) wurde Neurodermitis diagnostiziert, außerdem wurde bei Ihr Kuhmilcheiweiß- und Hühnereieiweiß festgestellt.
Nun heißt es totes Meer-Badezusatz ist gut für Neurodermitiker und beruhigt juckede Haut, bis jetzt haben wir immer mit Mandelöl gebadet, wie ist es bei den Kleinkindern, ist es empfehlenswert?

Mit freundlichen Grüßen

von kisa75 am 05.06.2012, 14:58 Uhr

Antwort auf:

das Tote - Meer - Salz wirkt entschuppend und ist somit geeignet für Kinder mit Schuppenflechte oder Ichthyosis, jedoch auch hier nur begrenzt, da der Effekt des Meersalzes in Kombination mit der UV-Bestrahlung wirkt, d.h. in der Regel nur vor Ort!

Neurodermitis-Kinder profitieren eher nicht von diesem Badezusatz, so dass ich diesen meinen Patienten nicht empfehle!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.06.2012

Antwort auf:

Unser Sohn hat als Baby sehr davon profitiert, wenn seine Haut sehr schlimm war, musste er einfach ins Salzbad, danach erfolgte Linderung, die schlimmsten Stellen beruhigten sich und heilten sogar.

Man muss es wirklich probieren. Irgendwann hat er es dann mal nicht mehr vertragen. Dann sind wir um seinen ersten Geburtstag herum auf Basenbad von Siriderma umgestiegen, das ist wirklich klasse und das einzige worin er badet.

Base kann ich nur empfehlen!
Ansonsten, alles probieren, jedes Kind reagiert anders.

LG und alles Gute, M.!

von sterni77 am 06.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag