Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Rote, trockene, rauhe Haut bei 18 Monate altem Mädchen

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
ich brauche Ihren Rat. Meine Tochter, 18 Monate, hatte von Anfang an trockene Haut und immer wieder Stellen die Neurodermitis ähneln. Ich selbst hatte als Kind eine Form von Neurodermitits aber nur in den Armbeugen und heute nur bei Stress. Jetzt hat meine Kleine ganz schlimme Stellen in den Kniekehlen. Vom Arzt hab ich Dermaplant bekommen und eine Mischung aus der Apotheke (verschrieben) mit: hydrophobe, Triclosancreme 1%, Infectopharm nach NRF 11122, dass ist das was auf dem Tiegel drauf steht.
Ist dies das richtige für Ihre Haut? Welches der beiden ist besser? Was sollte ich nehmen? Oder reichen Ihre Tipps zur Hautpflege bei trockener Haut? In vergangenen Themen schrieben Sie immer wieder von Salben, die ich nun überlege zu holen. Sonst nutz ich von Penaten eine Lotion oder von Hipp eine, sind die eher schlecht?
Eine wichtige Sache/Frage hierzu noch: Kann es sein das ihr die Stellen brennen wenn sie in die Wanne muss? Auch ohne Schaum weint sie neuerdings nach ein paar Sekunden im Wasser, was sonst nie war...

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

von Angela82 am 18.12.2012, 13:01 Uhr

Antwort auf:

Rote, trockene, rauhe Haut bei 18 Monate altem Mädchen

Sie bescheiben eine leichte !!! Form der Neurodermitis;
bitte kurzzeitig Einsatz von Kortison, damit die Haut einmal abheilen kann!!

Wasser ist eine starkes Irritans und kann bei entzündlich veränderter Haut brennen--> hier empfehle ich Pflege mit Alfason LipoCreme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag