Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Rote Pickelchen/Pappeln um den Mund

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,

mein Sohn hat seit Wochen bzw. schon Monaten rote Pickelchen/Pappeln rund um den Mund. Mittlerweile sind um den Augen und auf den Wangen welche. Ich vermute das es sich um periorale Dermatitis handelt. Ich war schon zweimal beim Kinderarzt, der kennt sich aber leider nicht so aus. Ich hab schon einige Salben ausprobiert, leider hat bisher nichts geholfen. Jetzt hat er mir Fucidine/Antibiotikasalbe aufgeschrieben. Soll ich die Salbe nehmen oder doch noch mal lieber zu einem Hautarzt? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von jaggi78 am 25.11.2014, 17:43 Uhr

Antwort auf:

Rote Pickelchen/Pappeln um den Mund

Ihre Diagnose ist richtig, die Behandlung des Kinderartes leider nicht.

Therapie der Wahl ist topisches Metronidazol oder Erythromycin.
Ich bevorzuge Metronidazol und fertige eine Rezeptur an.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag