Frage: reichlich Enerococcus faecalis beim Abstich

Guten Tag, Professor Abeck, seit ca. 2 Monaten hat mein Sohn (7 Monate alt) Probleme im Windelbereich. Am Anfang kam eine rote trockene Stelle, die immer größer wurde, momentan sind es schon drei solche Stellen. Auch der Bereich um den Penis ist gerötet und juckt ihn. Zusammen mit der KiÄ haben wir vieles ausprobiert (bevor der Abstrich gemacht wurde): Infectosoor, Halicar Creme, Tannolact Creme, Zinksalbe. Eine befreundete Apothekerin hat mir Mirfulan empfohlen und Seidenpuder. Lange Zeit habe ich auch Seidenauflagen zwischen Windel und Popo gelegt. Ehrlich gesagt, nichts hat zu einer Verbesserung des Hautbildes geführt. Momentan nimmt er (auf Anraten der Heilpraktikerin) Mutaflor ein. Die KiÄ hat auch noch Dermatop Creme verschrieben, aber ich würde, wenn es geht, keine Cortisoncreme nutzen. Es ist so, dass die roten Stellen immer wieder trocken werden, dann geht die obere Hautschicht weg und dann nässeln sie wieder. Sogar die Windel klebt schon an dem Popo... Haben Sie einen Tipp für mich, wie man hier vorgehen sollte? Vielen Dank! LG, Geri

von ggerry am 07.06.2013, 20:21



Antwort auf: reichlich Enerococcus faecalis beim Abstich

ich sehe eine Ekzemreaktion, weshalb ich (schon längst) Dermatop Creme eingesetzt hätte, die 1 x tgl. spätn einzusetzen ist, bis zur vollständigen Abheilung und kombiniert werden sollte mit einer 2-4 x tgl. durchgeführten Hautpflege wie z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme oder Neuroderm Repair Creme!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.06.2013