Reibeisenhaut - brauche bitte ein paar Antworten...

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Reibeisenhaut - brauche bitte ein paar Antworten...

Sg. Hr. Prof.! Mein Sohn (aktuell 18 Mo. alt) hat seit er ca. 1 J alt ist vermutlich eine Reibeisenhaut (vom Hautarzt ausgesprochen) - Wangen und bisschen die Oberschenkel betroffen. Waren damals im Sommerurlaub (viel eingecremt mit Bübchen sensitive Sonnenmilch LSF 30), bisschen danach hat es begonnen. 1.) Kann die Creme der Auslöser gewesen sein? Nun bekamen wir vom Arzt den Tipp mit Urea. Ich bilde mir ein, dass es dadurch ein wenig besser wurde. Wollte etwas ohne Parabene, PEG, Parfum usw. daher landeten wir bei EUBOS. 2.) ist es auch ok, eine Körperlotion hiervon im Gesicht zu verwenden? Die Gesichtscreme ist nämlich genauso "dünn", kostet aber auf die Größe gerechnet ein Vielfaches davon....die Inhaltsstoffe (O/W) lesen sich in etwa gleich.... 3.) und 5% oder 10% Urea? (er verträgt beides, haben Proben). 4.) Ist das auf Dauer als Creme f ihn (ca 2x tgl) ok? 5.) Welche Sonnencreme empfehlen Sie in seinem Fall? Suche etwas "dünnes", was sich gut verteilen lässt, da er es hasst... DANKE und ein schönes WE Alles Liebe von Christl

von christl31 am 14.03.2014, 22:28



Antwort auf: Reibeisenhaut - brauche bitte ein paar Antworten...

Sonnenwschutzcreme ist niemals ein Auslöser einer Reibeisenhaut die ja eine genetisch bedingte Erkrankung ist Pflege mit Urea-haltigen Externa dauerhaft möglich Körperpflegecremes können selbstverständlich, falls vertragen werdend, auch im Gesicht verwendet werden UV-Schutz z.B. Heliocare Gel (LSF 30)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.03.2014