Frage: Raue Stellen

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) hat seet eteinem 3/4 Jahr kleine kreisförmige Stellen "rauer Haut". Es sieht aus wie Hühnerhaut und fühlt sich auch so an (rauer eben als die umgebende Haut). Man fühlt es auch mehr als dass man es sieht. Zuerst waren es 4-6 Stellen auf Beinen und Armen, jede so groß wie etwa 1 cent, jetzt sind nur noch zwei da, diese dafür viel größer (etwas größer als früher 5 DM waren). Der Kinderarzt wusste das nicht einzuordnen und empfahl einfetten, was wir mal mehr, mal weniger regelmäßg tun. Ausgetrocknet sieht es aber eigentlich nicht aus, die Haut ist an der Stelle einfach nur anders. Es juckt nich, tut nicht weh, sie scheint es selbst überhaupt nicht wahrzunehmen. Sollte ich das trotzdem nochmal von einem Hautarzt abklären lassen oder es auf sich beruhen lassen, solange es keine Beschwerden verusracht?

von dojo2 am 18.09.2012, 21:29



Antwort auf: Raue Stellen

es handelt sich um eine harmlose Veränderung im Sinne einer maximal trockenen Haut; nur Hautpflege notwendig

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Raue und wunde Stellen im Gesicht und am Mund

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist 2,5 Jahre und neigt im Winter zu trockener Haut mit roten Stellen weswegen wir vom Kinderarzt eine Creme auf Milchsäurebasis (Unguentum Acidi lactici 0,4%) bekommen haben. Am Körper hat die Creme auch ganz gut geholfen. Nach Aussage des Kinderarztes kann die Creme auch im Gesicht angewendet werden....


Raue Hautstellen und Mückenstiche

Sehr geehrter Dr. Abeck, unser 13 Wochen alter Sohn hat seit ein paar Tagen jeweils am Ellenbogen rechts und links eine raue, trockene Hautstelle. Ich Öle ihn mit Mandelöl ein. Können Sie mir eine andere Creme gegen trockene Haut empfehlen? Habe Angst, dass er neurodermitis bekommt, da ich selbst Asthma und zahlreiche Allergien habe. Was wären d...


Milchschorf Kopf und raue Stellen Gesicht

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe zwei Fragen, da mein Kinderarzt leider nie Zeit für so eher nicht so wichtige Fragen hat, mich diese aber schon länger beschäftigen. Erstens hat mein Sohn, jetzt bald 15 Monate alt, immernoch Milchschorf oder evtl. Was anderes gelbes auf der Kopfhaut. Wahrscheinlich muss der Kinderarzt mal schauen schon klar....


Kahle Stellen Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, mein Sohn hat seit einem Jahr immer wieder kahle Stellen auf dem Kopf. Letztes Jahr hat uns die Hautärztin gesagt es wäre wohlmöglich Alopecia Areata. Jetzt sehen diese Hautstellen jedoch ganz anders aus.Sie schuppen stark und die Haare lassen sich dann an diesen Stellen einfach herausziehen. Könnte es sich doch u...


Leberflecke an ungewöhnlichen Stellen

Hallo, sind Leberflecke an ungewöhnlichen Stellen eindeutig erblich bedingt oder kann Sonne (zum Beispiel an den Händen) auch Leberflecke an ganz anderen Stellen verursachen? (im Ohr, im Poloch, Fußsohle usw)


Rote Stellen im Brustbereich

Hallo Hr. Prof. Dr. Abeck, da Sie mir schon Mal in Bezug auf meine Tochter geholfen haben, wende ich mich heute nochmal an Sie. 2016 hatte meine Tochter im Alter von 6 Monaten ein Ekzem auf irritativer Grundlage, das wir dank Ihrer Hilfe gut wegbekommen haben. Wir hatten dann bis zum letzten Winter Ruhe, da hatte Sie dann wieder Ekzeme auf der B...


Offene gelb verkrustete Stellen Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn 16 Monate hat schon seit mehreren Wochen, immer wieder kleine geschwollene „Pickelchen“ auf der Kopfhaut. Erst sehen sie aus wie ein weiß gefüllter Pickel, nässen dann jedoch und hinterlassen eine gelbe Kruste und kleine Löcher/Krater auf der Haut und scheinen ihn auch zusätzlich zu jucken. Unser Kinderarz...


Raue Haut an Babys Wangen

Sehr geehrter Herr Professor, mein Baby ist nun 9 Monate alt. Seit einem halben Jahr etwa hatte sie an den Wangen kleine Knötchen, die in etwa wie Mitesser aussehen. Wenn man mit der Hand drüber fährt, ist die Haut sehr rau. Es ist keine Rötung oder Entzündung zu sehen, mir diese kleinen rauen Pünktchen. Der Zustand der Haut verändert sich nich...


Trockene und gerötete Stellen

Sehr geehrter Herr Dr. med Abeck, mein 6 Monate alter Sohn hat seit längerer Zeit trockene gerötete Hautstellen am Oberkörper und Hals. Wir haben von unserer Kinderärztin SanaCutan bekommen, aber seit ein paar Tagen sind die Stellen gerade am Oberkörper mehr geworden und jucken ihm auch, so das er ab und zu daran reibt. Kommt das vielleicht v...


Raue verdickte Ekzeme, Neurodermitis

Guten Tag, Mein Sohn 17 Monate alt hat Neurodermitis und hat seit 3 Monaten verdickte, raue extrem trockene Knien und dazu noch so Pickelchen auf den Ekzemen. Mit Cortison hab ich behandelt und die Entzündung ist zwar weg gegangen jedoch ist die Haut immer noch stark verdickt und rau, ich habe bereits von Eubos Hautruhe die Creme mit 10% Nachtk...