Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

raue Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,

Mein Sohn (30 Mo.) hat seit ca. 3 Wochen am Handgelenk eine ca. 1cm große raue Stelle, die einmal gerötet war. Mit ein Panthenolcreme war die Rötung nach 2 Tagen völlig weg. Die Stelle juckt oder blutet nicht. Erstmals aufgefallen ist mir die Stelle ca. 2 Tage, nachdem er sich dort an einer Brennessel gestoßen hatte. Ichverwende Fettcreme, aber die Stelle wird immer wieder rau, wenn ich die Creme mal weglasse.

Zum Kinderarzt bin ich mit ihm bislang noch nicht gegangen, da in ein paar Tagen unser 2. Kind kommt und ich deshalb in der Erkältungszeit die Praxis laut meinem FA besser meiden soll. Nach der Geburt hat mein Sohn zeitnah einen Vorsorgetermin.

Achja, sein Papa hat Neurodermitis, aber unser Sohn hat bislang noch nie Hautprobleme gezeigt, sodass wir bislang davon ausgehen durften, dass er "verschont" geblieben ist.

Was kann ich zu hause noch machen?

Vielen Dank!

von newmum2011 am 05.11.2013, 12:33 Uhr

 

Antwort auf:

raue Haut

Sie haben es doch sehr gut gemacht; es spricht nichts gegen die Fortführung der Pflege!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

wie Kopfgneis und schlechte Haut im Gesicht pflegen?

Hallo, mein Kleiner ist 8 Wochen alt und hat seit ca. 4 Wochen eine schlecht Haut im Gesicht. Es fing mit ein paar Pickelchen an und nach einer Woche wurden die Wangen richtig rot und trocken. Die Kinderärztin gab uns Neuroderm Creme dafür. Damit wurde es auch wieder gut. Als ...

von gelini12 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Wind und Wettercreme bei empfindlicher Haut

Sehr geehrter Herr Prof Abeck, unsere Tochter, 9 Monate, hat sehr empfindliche Haut und bekommt von vielen Cremes/Ölen Ausschlag . So zum Beispiel sogar vom parfumfreien Penaten Babyöl. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Creme Hautruhe von Eubos gemacht. Damit wird ihre ...

von Tigerente77 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Trockene Haut an den Händen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, heute geht es nicht um meine Tochter, sondern um mich, ich hoffe Sie können mir meine Frage aber auch beantworten (ist eine Hautfrage). ;-) Und zwar bin ich schwanger (20. SSW) und habe schon immer mal mehr, mal weniger trockene Haut an den ...

von lunamaus05 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Rot und Schwitzig in Hautfalten was kann man tun?

Hallo, ich habe mal eine Frage meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat seid dem sie auf der Welt ist ganz rote Hautfalten also unter den Achseln am Hals und hinter den Knien. War auch schon des öfteren deswegen bei unserem Kinderarzt aber der hatte gesagt man soll das Pflegen ...

von tina 2202 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

trockene Haut

Hallo, ich hab mal eine Frage: unsere Tochter ist 4 Jahre alt. Diagnose: Hausstaubmilbenallergie. Allerdings fällt mir folgendes bei Ihr auf: Sie kratzt sich nachts sehr stark am Bauch, Füße und Arme. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie eine total trockene Haut hat. ...

von stepi1982 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Kleine (15 Monate) hat vor etwa anderthalb Monaten eine komische Haut bekommen. Und zwar ist sie an manchen Stellen am Bauch, Po, Schenkeln (manchmal sehr gehäuft) etwas uneben und rau (wenn man mit der Hand drüber streicht, fühlt sie ...

von anja_anja 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Trockene Haut / Leberflecken

Hallo, unser Sohn ist fast 16 Monate. Letzten Winter hatte er ein atopisches Ekzem, der Kinderarzt sagte, es wäre nur trockene Haut und ginge im Frühjahr weg. Wir haben Kaufmanns Kindercreme draufgeschmiert. In der Tat, sobald die Wärme käm, waren die Hautrötungen weg und wir ...

von nfml 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Wie kann man wunde Stellen in den Hautfalten und Milchschorf behandeln?

Hallo! Meine Tochter (4 Monate) hat seit ca. 2 Wochen rote (eher trockene-schuppige) Stellen insbesondere in den Kniekehlen, leichter auch im Ellbogen- sowie Fuß- und Handgelenksbereich. Zudem hat sie immer wieder mit Rötungen/ Entzündungen in den Halsfalten zu kämpfen. Ich ...

von MaGret 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautprobleme und Milvhzuckerunverträglickeit

Meine Tochter 4 Monate hat seit ca zwei Wochen Hautprobleme. es sind grossflächige rote trockene Stellen auf der Brust, die jucken(kratzt sich) das erste mal beim Kinderarzt meinte der es sei nur trockene Haut u Gab uns ne salbe mit Asche Basiscreme Nachtkerzenöl u ...

von Schokoauge 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautausschlag am Rücken

mein 2 Jahre alter Sohn hat seid ein paar Tagen kleine rote Flecken am Rücken, ich dachte es wären Mückenstiche aber heute nach der KiTa hatte er so viele kleine rote Flecken der gesammte Rücken, am Hals jetzt auch und vorne an der Brust sind auch ein paar. was könnte das sein? ...

von Hexe0686 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.