Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

raue Haut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Abeck,

Mein Sohn (30 Mo.) hat seit ca. 3 Wochen am Handgelenk eine ca. 1cm große raue Stelle, die einmal gerötet war. Mit ein Panthenolcreme war die Rötung nach 2 Tagen völlig weg. Die Stelle juckt oder blutet nicht. Erstmals aufgefallen ist mir die Stelle ca. 2 Tage, nachdem er sich dort an einer Brennessel gestoßen hatte. Ichverwende Fettcreme, aber die Stelle wird immer wieder rau, wenn ich die Creme mal weglasse.

Zum Kinderarzt bin ich mit ihm bislang noch nicht gegangen, da in ein paar Tagen unser 2. Kind kommt und ich deshalb in der Erkältungszeit die Praxis laut meinem FA besser meiden soll. Nach der Geburt hat mein Sohn zeitnah einen Vorsorgetermin.

Achja, sein Papa hat Neurodermitis, aber unser Sohn hat bislang noch nie Hautprobleme gezeigt, sodass wir bislang davon ausgehen durften, dass er "verschont" geblieben ist.

Was kann ich zu hause noch machen?

Vielen Dank!

von newmum2011 am 05.11.2013, 12:33 Uhr

Antwort auf:

raue Haut

Sie haben es doch sehr gut gemacht; es spricht nichts gegen die Fortführung der Pflege!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag