Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Pickel durch laufende Nase?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo,
unser Sohn (16 Monate) hat nun seit ca. 8 Wochen Pickel im Gesicht. Zunächst waren es kleine, etwas wassergefüllte Pickel an der Ohrmuschel, dann kamen sie auch an den Wangen. Das übrige Gesicht ist okay. Die Pickel sind manchmal kaum sichtbar, bei guter Durchblutung aber sehr präsent. Jucken tut anscheinend nichts.
Die Kinderärztin meinte, es käme durch die immer mal wieder laufende Nase. Unser Kleiner würde den Schleim verreiben und dadurch reagiere die Haut. Aber seine Ohren fasst er nie an. Wie soll da was hingekommen sein? Es wird auch kaum besser, auch wenn die Nase nicht läuft.
Lebensmittel, Waschmittel (wobei ich dieses nie geändert habe) etc. kann ich als Verursacher nicht ausschließen... Milch trinkt er zum Beispiel recht viel.

Vielen Dank für Ihren Rat, Aileen

von Aileen am 18.03.2014, 20:20 Uhr

Antwort auf:

da keinerlei Beschwerden bestehen, würde ich nur zu einer Pflege der
Haut, z.B. mit Zink-Kupfer (cicalfate) raten und keine weitere Abklärung
durchführen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.03.2014

Antwort auf:

Viele Kinder vertragen eigentlich keine Kuhmilch und reagieren früher oder später mit verschiedenen Hautirritationen. Versuch mal eine Woche komplett Kuhmilch wegzulassen und gib Deinem Sohn Ziegen- oder Schafmilch. Gibt es im Bioladen oder als Pulver Bambinchen 1 und 2 im Reformhaus oder bei amazon. Alles Gute

von Connystar am 30.07.2014