Hautkontakt mit chemisch verschmutztem Wasser, 27 Monate alt.

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Hautkontakt mit chemisch verschmutztem Wasser, 27 Monate alt.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter ist 27 Monate alt. Am gestrigen Nachmittag spielte sie in ihrem Plantschbecken. Als der Papa dieses wieder auffüllen wollte, verwendete er einen Kanister, von dem er dachte, es sei zuvor destilliertes Wasser darin gewesen. Da er zur Zeit verschnupft ist, konnte er auch nichts riechen. Er spülte diesen Kanister mehrfach mit heissem Wasser aus und dann füllte er ihn erneut um das Plantschbecken zu befüllen. Als ich unsere Tochter später badete fiel mir auf, dass ihre Beinchen ganz rot waren, wie bei einem Sonnenbrand. Sie klagte aber weder über Schmerzen noch sonstigem Missempfinden. Über Nacht ist das rote auch verschwunden. Dennoch machen wir uns grosse Sorgen, da mein Mann mich heute, einer Eingebung folgend, darum bat an diesem Kanister zu riechen um sicherzugehen und ich entsetzt war, weil es total chemisch roch. Nun sind wir fast sicher, dass es Scheibenwischerflüssigkeit gewesen sein muss. Nach Aussage meines Mannes hat unsere Tochter etwa eine Stunde lang in und mit diesem Wasser gespielt. Was kann dadurch für Schaden entstanden sein? Man sieht zwar nix an ihren Beinchen und sie sagt, es täte auch nix weh, aber sollten wir trotzdem mit ihr zu einem Arzt gehen? Zudem würde ich gerne Ihren Expertenrat zu einem länger bestehenden "Problem" erfahren. Unsere Tochter hat seit ihrer Geburt viele kleine Pickelchen an ihren Oberschenkeln, auch einige am Po und an der Oberarmen. Diese sehen aus wie Milien, sind erhaben mit häufig weisslicher Spitze, eben wie Milien. Laut Aussage ihrer Ärztin sei es nicht weiter zu beachten, aber gerade an den Beinchen sieht es teilweise wie überseht aus. Was könnte das sein und was könnte ich dagegen tun? Herzlichen Dank bereit jetzt für Ihre Mühe. Joelle's Mama

von Joelle2010 am 17.08.2012, 17:56



Antwort auf: Hautkontakt mit chemisch verschmutztem Wasser, 27 Monate alt.

wegen dem akuten Problem ist keiner weitere Abklärung erforderlich, auch sehe ich keinerlei Gefahr für irgendwelche Spätschäden! zu den Hautveränderungen: Sie beschreiben eine Keratosis pilaris (wird unter Wikipedia gut erklärt, ist absolut harmlos)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

epidermolysis bullosa und chlorhaltiges Wasser

Hallo, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit Geburt an der vererbten hautkrankheit epidermolysis bullosa simplex. Vor allem die Hände und Füße sind davon betroffen,aber auch stellen am hals und an den Oberschenkeln bekommt sie leicht Blasen. nach dem öffnen der blasen verkrusten diese recht schnell und heilen in der Regel gut ab. Meine fra...


ND durch schlechtes Wasser?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn soll laut Kinderarzt eine leichte Form von ND haben. Mir ist aber aufgefallen das es du den Rötungen immer nur nach den Baden kommt.Ist das typisch für ND? Wir haben hier ein gutes Wasser, das liegt an den Eisenrohren die sehr alt sind.Im Keller ist eine Filteranlage, wo das Wasser aufbereitet wird und Chemie be...


ND durch schlechtes Wasser?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn soll laut Kinderarzt eine leichte Form von ND haben. Mir ist aber aufgefallen das es du den Rötungen immer nur nach den Baden kommt.Ist das typisch für ND? Wir haben hier ein gutes Wasser, das liegt an den Eisenrohren die sehr alt sind.Im Keller ist eine Filteranlage, wo das Wasser aufbereitet wird und Chemie be...


sonnencreme: mineralisch + Nano oder doch chemisch???

Hallo Herr Abeck, ich verzweifel hier gerade bei der Auswahl der Sonnencreme für meine Söhne (3 und 1).ich möchte natürlich bekannt-schädliche Inhaltstoffe vermeiden, das scheint aber nicht so einfach zu sein... Auf der einen Seite kommt immer die Empfehlung mineralische Filter zu nehmen. Allerdings sind hier die Nanopartikel enthalten (jetzt ja ...


Wie groß ist die Ansteckungsgefahr für Dellwarzen beim Turnen und im Wasser?

Sehr geehrter Professor Abeck, bei meinem Sohn im Turnen und im Schwimmkurs ist ein Kind, dass sehr viele Dellwarzen am Arm hat. Ich mache mir daher Gedanken wie groß die Ansteckungsgefahr ist, dass er sich damit anstecken könnte. Sind die Dellwarzen nur ansteckend, wenn diese offen/entzündet sind? Falls ja, wie lange. Sie hatte auch teilweise ...


Nur mit Wasser waschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, reicht es aus, ein 19 Monate altes Kind mit reinem Wasser zu duschen, baden und Hände zu waschen? Können Sie eine Empfehlung geben, wie oft man ein Kleinkind baden oder duschen sollte? Zur Zeit gehen wir jeden Tag duschen, nur mit Wasser. Ist das schon zuviel? Vielen Dank und lieb...


Herpes Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Ich war mit meinem Baby 3 Monate alt im Hallenbad. Nun mache ich mir hinterher Gedanken über Krankheiten.. vermehrt über Herpes. Ist Herpes über Chlorwasser übertragbar? Manche Menschen Gehen ja leider nicht gerade Verantwortungsvoll damit um... Mein Sohn war nur kurz im Wasser... Aber wer weiß... Sind meine Sorg...