Frage: Feuchtigkeitsekzem

Hallo Herr Professor Abeck, mein Sohn (9 Monate) hat am Hals inzwischen 3 rote Stellen. Der Kinderarzt meint, es ist ein Feuchtigkeitsekzem. Da er viel sabbert, ist diese Region immer nass und nicht trocken zu bekommen. Ich soll mit Schwarztee tupfen und Zinkcreme auftragen. Leider wird es nicht wirklich besser. Haben Sie noch einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße, Caro H.

von Car.78 am 17.05.2019, 22:49



Antwort auf: Feuchtigkeitsekzem

Die Rötungen würde ich noch einmal versuchsweise mit einer Repaircreme, z.B. Neuroderm Repair Creme therapieren , bitte 5x über den Tag verteilt auf die Stellen auftragen. Falls keine Abheilung Auftritt, benötigen Sie für die Abheilung der Entzündung eine verschreibungspflichtige Creme. Jedoch: kein Grund zur Besorgnis, es handelt sich um ein Ekzem auf irritativer Grundlage.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.05.2019



Antwort auf: Feuchtigkeitsekzem

Die Rötungen würde ich noch einmal versuchsweise mit einer Repaircreme, z.B. Neuroderm Repair Creme therapieren , bitte 5x über den Tag verteilt auf die Stellen auftragen. Falls keine Abheilung Auftritt, benötigen Sie für die Abheilung der Entzündung eine verschreibungspflichtige Creme. Jedoch: kein Grund zur Besorgnis, es handelt sich um ein Ekzem auf irritativer Grundlage.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.05.2019