Frage: Epidermolysis Bullosa Simplex

Hallo, ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger, es wird ein Mädchen. Mein Lebensgefährte leidet unter dieser genetischen Hautkrankheit. Er ist an der Form "Dowling Meara" betroffen, seine Mutter vererbte ihm und seinem jüngeren Bruder diese Krankheit. Inwiefern können wir damit rechnen, dass unser Ungeborenes an dieser Hautkrankheit leiden wird? Besteht die Möglichkeit, falls es mit dem Gendefekt zur Welt kommt, dass es an einer leichteren Unterform leidet? Ich möchte gerne Stillen, wäre dies zu befürworten, wenn es daran erkrankt? Ich hoffe, Sie können mir meine Fragen beantworten und würde mich sehr über Ihre Antwort freuen. Dankeschön

Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 18:05



Antwort auf: Epidermolysis Bullosa Simplex

das genaue Risiko lassen Sie sich bitte von einem Genetiker nach Anfertigung des kompletten Familienstammbaums errechnen, wobei die Erkrankung autosomal-rezessive vererbt wird; kommt es zu einer klinischen Manifestation, wird es die gleiche Erkrankung sein!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.11.2010



Antwort auf: Epidermolysis Bullosa Simplex

Danke für ihre Antwort. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich Ihre Hilfe noch einmal in Anspruch nehme. Ich hab mich auch schon dementsprechend im Internet informiert, jedoch hab ich immer gelesen, dass diese Krankheit autosomal-dominant vererbt wird. Deswegen verwundert mich Ihre Aussage, dass sie doch autosomal-rezessive vererbt wird. Können sie mir sagen, wieso andere Quellen der Krankheit einen autosomal-dominanten Erbgang zuordnen und sehr selten einen Autosomal-rezessiven? Wie sieht es mit dem Stillen aus, könnten Sie dies befürworten? Könnten Sie mir evtl. sagen, wie und wo man am besten einen Genetiker ausfindig machen kann? Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

epidermolysis bullosa und chlorhaltiges Wasser

Hallo, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit Geburt an der vererbten hautkrankheit epidermolysis bullosa simplex. Vor allem die Hände und Füße sind davon betroffen,aber auch stellen am hals und an den Oberschenkeln bekommt sie leicht Blasen. nach dem öffnen der blasen verkrusten diese recht schnell und heilen in der Regel gut ab. Meine fra...


Epidermolysis bullosa

guten Tag ich bin etwas Ratlos weis auch nicht wo ich anfangen soll, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt bei der Geburt ein Tag später etwickelte er Fieber und bekam Offene Stellen an der Haut mit Blasenbildung im Krankenhaus machte man Bluttest usw alles Negativ dann kam ein Hautarzt schaute sich das kind an ohne eine Hautprobe zu nehmen und knall...


Epidermolysis bullosa simplex

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Baby (7 Monate) hat, wie ich, eine (bisher) sehr leichte Form der Epidermolysis bullosa simplex mit Bläschenbildung bisher nur an den Fingern. Auch an den Beinchen zeigen sich ab und zu kleine Schürfwunden (aber ohen Bläschen), die sicherlich mit der Erkrankung zu tun haben, oder? Jetzt meine Frage: unser Hautarzt ha...