Frage: Blutschwämchen auf der Zunge?oder was anderes?

Sehr geehrter Prof.Abeck, mein Sohn ist genau 1 Jahr und ein gesundes baby/Kind. Vor ca einem Monat habe ich auf seine Zunge vorne rechts einen roten Fleck entdeckt. Ca. 2 mm lang. Erst dachte ich das ist abgeknaberter roter Lack vom Spielzeug. Als es aber nicht weg ging habe ich gedacht er hätte sich gebissen. Er hat Zähne bekommen. Gestern bei der U hat sich der Kinderarzt den Fleck angeschaut und sagte es wäre ein Blutschwämchen. Der Fleck ist allerdings flach das heisst mit der Zunge auf eine Ebene. Meine Frage an Sie; Müssen wir das ganze weiter untersuchen lassen? Wenn ja welcher Arzt wäre der richtige Spezialist für dieses Gebiet? Ist es gefährlich? Ist ein Blutschwämchen auf der Zunge üblig? Sind Sie so lieb und geben mir paar Hintergrundinfos zu diesem Thema. Lieben Dank

von HappyMami39 am 24.05.2019, 08:53



Antwort auf: Blutschwämchen auf der Zunge?oder was anderes?

Auf der Zunge können sich eine Vielzahl vaskulärer oder lymphatischer Läsionen manifestieren. Ihr KA hat ein Angiom diagnostiziert, das absolut harmlos ist und nicht weiter beobachtet werden muss. Ich würde Ihnen empfehlen, die Läsion zu photogrpahieren und in 3 - 6 Monaten nochmals zu kontrollieren, um Aussagen über die Wachstumstenden zu erhalten.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.05.2019