Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Badewasser Zusatz und Desinfizieren

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck,

ich hätte eine Frage zum Baden. Mein Sohn (knapp 2 Jahre alt) tut es nämlich sehr gerne und seit ein paar Monaten badet er jeden Tag. Nun mag er es am liebsten, wenn viel Schaum da ist oder wenn was Besonderes, wie z.B. Knisterbad in Einsatz kommt. :) Ich habe bisher oft Penaten Kopf bis Fuß verwendet, aber ich denke, dass mein Kleiner davon (oder auch davon) eine allgemein trockene Haut bekommen hat. Es ist nicht schlimm, aber ich möchte nicht, dass es so weiter geht und er wirklich mit Jucken & Co. zu kämpfen hat.
Nun wäre meine Frage, ob es welche Mittelchen / Badezusätze gibt, die für den täglichen Gebrauch geeignet sind und die Haut nicht trocken machen.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Viele Grüße,
Laura

P.S.: Ich hätte noch eine Frage, in einem ganz anderen Bereich... Könnten Sie mir welche Mittelchen empfehlen, mit denen man bereits getragene, d.h. von anderen, fremden, unbekannten Leuten getragene Schuhe "desinfizieren" kann? Ich habe nämlich per eBay Schuhe ersteigert, aber erst später daran gedacht, dass sie evtl. mit Fußpilz oder sonstigen Keimen "befallen sein könnten, die sich an der Fußhaut festsetzen und Krankheiten hervorrufen könnten. :((( Also ich habe sie noch nicht getragen, aber würde es nach Desinfizieren doch gerne tun. Sie sind übrigens Winterstiefel mit Schurwollfutter (leider nicht herausnehmbar und nicht waschbar). Ich hoffe, Sie wissen was, was da helfen könnte.
Danke auch dafür im Voraus!!!

von schreinerlaura01 am 11.01.2013, 14:51 Uhr

 

Antwort auf:

Badewasser Zusatz und Desinfizieren

ad 1: tägliches Baden, insbes. unter Verwendung von Schaumbädern trocknet die Haut aus; bitte Reduktion auf 2-3 x pro Woche, Dauer 10-15 Minuten!

ad 2: wenn Sie etwas in dieser Richtung unternehmen wollen,
einsprühen 2 x tgl. für 2-3 tage mit einem Clotrimazol-haltigen Spray (rezeptfrei in der Apotheke)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

welche creme ohne zusatzstoffe?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hatte vor ca. einem halben Jahr immer so "Pünktchen" im Gesicht, weshalb wir auch beim Hautarzt waren. Dieser hat uns dann die Halicar Creme aufgeschrieben. In letzter Zeit wurde die Haut aber immer ...

von lunamaus05 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Zusatz zum nummulären Ekzem

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage von vorgestern zum nummulären Ekzem. Können Sie eine geeignete fetthaltige Hautpflege empfehlen, die man bei einem 20 Monate alten Kind 2-3 x täglich für die Oberarme nehmen kann. Alle, ...

von elli-1 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Zusatz ins Badewasser bei trockener Haut?

Hallo Hr. Dr. Abeck, mein Sohn ist 7 Monate alt, er hat trockene Haut am Bauch und an den Armen, am Bauch ist es etwas stärker! Er kratzt sich auch immer gleich am Bauch wenn ich die Windel wechsle, manchmal so, dass er schon richtige rote Streifen bekommt. Mein Kia empfohl ...

von juliansmom86 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusatz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.