Welche Folgen hat eine Antibiotikagabe unter der Geburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Welche Folgen hat eine Antibiotikagabe unter der Geburt?

Guten Tag, mir wurde bei der Geburt meiner Tochter (diese ist fast 2 Jahre her) eine Infusion mit "Cefazolin 2g" verabreicht. Mir wurde damals leider weder erklärt, warum dies nötig war, noch welche negativen Folgen dies haben kann. Ich kam bei 34+5 mit einem Blasensprung und leichten Wehen in die Klinik und habe direkt diese Infusion bekommen. 5h später wurde meine Tochter vaginal geboren. Mich beschäftigt das immer noch sehr und ich hoffe, sie können mir dazu ein paar Fragen beantworten. 1.) Werden bei einer Frühgeburt generell Antibiotika gegeben? Oder bei einem Blasensprung? 2.) Wie lange braucht es, bist das Antibiotikum wirkt? Ist es in den Blutkreislauf meiner Tochter übergegangen? Wenn ja, welche negativen Folgen hat das für sie? 3.) Normalerweise ist eine vaginale Geburt für die Keimbesiedlung des kindlichen Darmes ja von Vorteil - wurde dieser Vorteil durch das Antibiotikum zunichte gemacht und sämtliche Keime zerstört? Ist das so, als wäre meine Tocher per KS geboren worden? 4.) Ich habe meine Tochter von Anfang an gestillt und stille sie auch jetzt noch (in den ersten 3 Lebenstagen hat sie leider auch etwas Pre bekommen, dann nie wieder). Zerstört das Antibiotikum auch Keime in der Muttermilch, die eigentlich gut für das Baby wären? War es dadurch "sinnlos", dass ich meine Tochter gestillt habe? Vielen Dank schon mal!

von SilverNight am 14.06.2021, 14:19



Antwort auf: Welche Folgen hat eine Antibiotikagabe unter der Geburt?

Hallo , Zu Ihren Fragen: 1. Bei einer Frühgeburt ,die mit einem Blasensprung einhergeht wird eine iv Antibiose verabreichtr ,um das Frühchen nicht noch zusätzlich mit einer Infektion durch die offene Fruchtblase zu belasten. 2. Das geht relativ zügig in Ihren Blutkreislauf und dann in den des Kindes ,da es intravenös verabreicht wird.Die Kinder bekommen früh den Kontakt mit einem AB,was natürlich nach Möglichkeit vermieden werden sollte - doch hier wird Risiko und Nutzen abgewogen. 3. Nein,Ihre Tochter bekam durch die Geburt genügend "gesunde" Keime mit. 4. Nein,natürlich bekam Ihre Tochter ,trotz Pre Nahrung,die guten Immunglobuline in der Vormilch . Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Folgen der 2. Geburt?!

Hallo, ich habe mal eine mir etwas peinliche Frage und zwar, ob es sein kann, daß sich nach der zweiten Geburt (die 15 Monate nach der ersten war) noch nicht alles wieder zurückgebildet hat, sprich, alles noch so sehr weit ist, daß ich jegliches Empfinden für Sex verloren habe... War nach der ersten Geburt eher das Gegenteil, alles hat supergut...


Folgen schwerer Geburt

Hallo, ich habe im März mein erstes Kind bekommen. Leider verlief die Geburt nicht so, wie ich es mir erwünscht hätte, denn aufgrund einer zu kurzen Nabveklschnur musste mein Sohn nach 24 Stunden Wehen dann relativ hektisch zuerst mit Saugglocke und dann der Zange geholt werden. Dadurch habe ich auch einen Scheidenriß und einen Dammschnitt davonge...


Niedriger NabelschnurpH-Wert nach Geburt - welche Folgen? Was tun?

Guten Abend, bei meinem Sohn wurde 3 Tage nach dem Termin die Geburt aufgrund meines Gestationsdiabetes eingeleitet. Alle CTGs und Doppleruntersuchungen waren bis dahin prima. Ab dem Platzen der Fruchtblase (das Fruchtwasser war grün) und dem nachfolgenden ernsthafter Wehen dauerte die Geburt 2h. Er hatte einen Kopfumfang von 39cm. Die APGAR-Wert...


kann eine geburt mit saugglocke folgen mit sich bringen?

mein Sohn wurde ende März mit der saugglocke geholt. Dabei saß der Kopf so fest im Becken, dass die Glocke zwei mal abgerutscht ist. Heute ist mir am Kopf meines Sohnes -genau da wo die Glocke angesetzt wurde- eine "Luftblase" aufgefallen. Es ist schwer zu erklären... Wenn ich darüber streichel, dann fühlt es sich wie eine Art Luftpolster unter der...


Miese Werte nach Geburt, schnelle Erholung: Folgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Toll, dass es hier die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und Sie um Ihre Einschätzung als Experte zu bitten, herzlichen Dank dafür! Ich habe eine Frage zu einem sehr schlechten Nabelschnur-ph-Wert nach der Gebur (sorry für die Länge, aber ich vermute, d...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...