Verhütung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Können Sie mir sagen, ab wann man verhüten muß, wenn man nicht stillt? Wie funktioniert das, wenn man mit Pille verhüten will nach der Entbindung? Muß man auf das Ende des Wochenflusses warten und beim Einsetzen der ersten Periode ( also am ersten Tag der MS ) mit der Einnahme beginnen oder kann man schon früher anfangen ?

Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 13:22



Antwort auf:

Re: Verhütung

Hallo, wenn man stillt muss man verhüten sobald man wieder GV hat. In der Regel also nach etwa 6 Wochen. In der Stillzeit wird normalerweise eine Minipille (reines Gestagen-Präparat) verwendet. Da die meisten Frauen während der Stillzeit keine Regelblutung haben, macht es wenig Sinn auf diese zu warten sondern man fängt mit Beendigung des Wochenflusses mit der Pille an. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.03.2002


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach der Geburt

Hallo Herr Doktor, Ich habe nach der Geburt vor 3 Monaten die Pille bekommen ich nehme sie schon zwei monate lang die Selbe Pille die ich vor meiner Schwangerschaft bekomm hatte und ich vertrage diese Pille eigentlich, aber da ich ja jetz neu wieder angefangen habe nach der Geburt bekamm ich jetz neulich meine tage irgendwie nich bzw. Sollte ich ...


Schalganfall - Verhütung

Hallo, ich hatte 3 Monate nach meiner 2. Entbindung einen Schlaganfall. Dies ist nun fast 1,5 Jahre her. Mir (34) geht es soweit gut, nur die Frage der Schwangerschaftsverhütung bleibt. Der Schlaganfall ist vermutlich auf die Schwangerschaft zurückzuführen, Gründe konnten aber nie festgestellt werden. Die Pille habe ich nicht genommen, auch kei...


Verhuetung

Hallo habe am 24.3.11 unser zweites Kind per Spontangeburt entbunden.Alles gut verlaufen Gott sei Dank.Ich stille zur Zeit und fuettere zu wann fang ich mit welcher Pille an bei oralen Kontrazeptiva wiesder zu verhueten an?


Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Lieber Herr Dokotor! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich habe aber schon so oft gehört (auch von meiner Schwester) dass das E...


verhütung, steri, neue ss??

Hallo, ich wollte kurz ein paar fragen an euch los lassen. hier kurz zur info 2004: notsectio, t-schnitt, kind verstorben 2006: erneute Sectio, gedeckte Uterusruptur (37+2) 2009: 3.sectio, bei der sectio vor 2,5 monaten wurde das kind bei 35+1 nach lungenreifespritze aufgrund der vorgeschichte geholt, das baby war in querlage..im op-beric...


Verhütung nach Geburt

Hallo :-) wir haben vor 6 Wochen unsere Tochter wieder per KS bekommen und nun steht das Thema Verhütung ins Haus. Da unsere große Tochter vor 20 Monaten ein Volltreffer war und unsere Kleine nun ein "kleiner Unfall" (Kondom gerissen) aber von Anfang an gewollt...habe ich etwas Bedenken wenn es um das Thema Verhütung geht. Wir möchten auf jedenf...


Verhütung

Hallo, ich bekomme jetzt meinen 3. Jungen und würde mal gerne wissen, wie das mit der Verhütung DANACH aussieht. ICH hab immer gedacht, dass wenn ich stille, ich nicht schwanger werden kann. Habe jetzt aber von einer Freundin etwas gegenteiliges erfahren. Was ist die beste Verhütungsmethode, wenn ich mein Baby mindestens ein Jahr stillen möchte? ...


PDA bei 4. Kind und Verhütung

Hallo, ich hatte heute mein Kreissaalgespräch und konnte die Frage nicht stellen da ein Notkaiserschnitt dazwischen kam. Da ich bei meiner 4. Geburt eine PDA haben möchte wollte ich fragen ob es stimmt das viele Frauen da nicht richtig mitpressen können und da s es häufiger zu Zangengeburten unter der PDA kommt? Ich hatte bereits 1x eine PD...


Welche Verhütung

Ich bin in der 38 SSW und mache mir nun schon gedanken über die Verhütung danach da ich noch dazu sehr stark Übergewichtig bin frage ich mich nun welche Verhütung nach der Schwangerschaft sinvoll wäre vieleich haben sie ja eineige Tipps für mich welche Verhütung sinvoll wäre.