Übelkeit/Erbrechen Zeichen für Geburtsbeginn?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit/Erbrechen Zeichen für Geburtsbeginn?

Guten Tag, Ich bin in der 39 SSW. Heute Morgen kurz nach dem Frühstück wurde mir so schlecht das ich mich übergeben musste. Ich nehme eine halbe Stunde vor dem Frühstück Thyroxin & Eisen, zum Frühstück Magnesium. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Daher die Frage ob dies ein Zeichen dafür sein könnte das die Geburt bald los geht. Wehen habe ich bisher keine. Über eine Antwort wäre ich dankbar... Mit freundlichen Grüßen

von viella249 am 10.06.2015, 12:26



Antwort auf: Übelkeit/Erbrechen Zeichen für Geburtsbeginn?

Hallo, nein, Übelkeit und Erbrechen sind keine typischen Symptome eines Geburtsbeginns.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was hilft bei Erbrechen in der Eröffnungsphase?

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 32. SSW. Bei der ersten Geburt vor 3 Jahren musste ich mich von Beginn an durchgängig übergeben (später nur noch Galle). Wenn ich mich zurück erinnere, kann ich mich auch nur noch an das Erbrechen erinnern, Wehen sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Nach 7 Stunden war ich so dehydriert, das ich mich zu einer PD...


Geburtsbeginn

Hallo! Kurz zu mir, es ist meine 2. Schwangerschaft. Meine große kam in der 38 Woche nach vorzeitigen Blasensprung und 4 Stunden "Arbeit" zur Welt. :) Ich bin momentan bei meinen Eltern im Urlaub. Jetzt bin ich 35+6. Vor 3 Tagen hatte ich eine leichte Schmierblutung. Seitdem habe ich extrem oft einen Brettharten Bauch und ziehende schmerzen im U...


Geburtsbeginn... Aber Kaiserschnitt in einer Woche geplant

Liebe Experten Ich bin nun in der 37.Woche mit meinem fünften Kind schwanger. Leider soll der kleine , nach zwei Ks , auch per Ks in acht Tagen auf die Welt kommen. Nach der letzten Untersuchung vor vier Tagen weiß ich , dass das Köpfchen tief im Becken sitzt, MuMu fingerdurchlässig, Trichterbildung. Nun ist vorgestern der Schleimpfropf abgega...


Fruchtwasser verfärbt und Erbrechen

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich hätte ein paar Fragen zu meiner Geburt: Unser Sohn wurde vor 6 Monaten spontan im Krankenhaus geboren. Eigentlich war es eine Traumgeburt. Vom Blasensprung zuhause bis zur Geburt nur 4,5 Stunden, kein Schmerzmittel, kein Einreissen und dem Kleinen geht es bestens. Ich mache mir dennoch manchmal Gedanken übe...


Erbrechen und zittern unter der Geburt- Ursache?

Hallo Liebes Team, Bei der Geburt meiner ersten Tochter, habe ich bei etwa 6cm MMöffnung, wehensturm und Geburtsstillstand, plötzlich enorme Übelkeit versührt; die Hebamme wollte mir nicht so recht glauben , dass ich mich übergeben muss. Sie war verwundert, als es dann tatsächlich passierte . Kurz darauf ging mein Körper an zu zittern - ich konnte...


US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Guten Tag! Ich habe aufgrund aktuellen Anlasses bitte eine Frage. Selbst schwanger in der 23. SSW. Eine Freundin von mir hat vor ca 1 Monat ihr 3. Kind bekommen. Die ersten beiden waren Kaiserschnitte, eigentl hätte sie beim 3. lieber spontan entbunden. Prinzipiell hätte nichts dagegen gesprochen lt. Hebamme, aber beim Geburtsvorbereitungsgesprä...


Natürlicher Geburtsbeginn nach IVF

Guten Morgen, ich bin heute bei ET+6 und mache mir allmählich Gedanken, ob die Geburt noch ohne Einleitung klappt. Das Baby ist aufgrund einer jahrelangen Amenorrhoe meinerseits + zu langsamen Spermien des Vaters durch eine ICSI entstanden (Kryo Transfer 1. Versuch, Schwangerschaft absolut komplikationslos). Kann es denn sein, dass mein Körpe...


Erbrechen bei der Geburt

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburges, Erstens möchte ich mich für die Gelegenheit bedanken, Ihnen Fragen zu stellen. Ich bin nun in der 35. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt hat lange gedauert (23 Stunden insgesamt) und war für mich sehr schwer, schmerzvoll und anstrengend (was alles wohl zu einer normalen Ge...


Senkwehen und Erbrechen

Guten Tag, Ich bin in der 37. Ssw, habe seit 2 Wochen Senkwehen, die auch im ctg sichtbar, aber noch nicht gebärmutterhalswirksam waren (liegt noch bei über 4). Heute Nacht hatte ich ein paar starke Senkwehen und musste davon brechen. Ist das normal? Was könnte ich dagegen tun? Vielen Dank


Wie Geburtsbeginn rechtzeitig erkennen

Liebe Frau Westerhausen,  vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier professionell Fragen zu beantworten.  Ich bin zur Zeit in der 33ten ssw mit unserem 4ten Kind schwanger. Wir hätten bei allen Kindern bisher geplante Hausgeburten ohne Komplikationen und planen dies auch jetzt so. Unser 1tes und unser 3tes Kind kamen allerdings ...