Frage: Spontan oder Kaiserschnitt

Hallo habe schon viele schlaflose Nächte hinter mir weil mir der zeitpunkt der Geburt nicht mehr aus dem Kopf geht. Meine erste Tochter habe ich in einer spontangeburt über 20 Stunden unter extremen schmerzen (ist ja auch normal) gebohren. Ich habe damals auxch einen Dammschnitt bekommen der nur sehr schlecht verheilt war. Habe teilweise noch immer Schmerzem beim GV. Mein zweite habe ich per Not Kaiserschnitt in der 36 Woche bekommen und war 10 tage später so fit als wäre nie etwas gewesen. Da ich extrem schmerzempfindlich und wehleidig bin habe ich nu eine sch*** Angst vor einer Spontangeburt, andererseits Träume ich aber auch von einer Unterwassergeburt... Was würden sie mir denn nun empfehlen, damit meine Angst geht und ich auch mal wieder schlafen kann??? LG Uli

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 12:07



Antwort auf: Spontan oder Kaiserschnitt

Hallo, Die Entscheidung für oder gegen eine Spontangeburt oder KS kann Ihnen keiner abnehmen. Man kann nur für und wieder des einen und des anderen aussprechen. Ein KS sollte nur dann durchgeführt werden,wenn eine Spontangeburt nicht möglich ist,da er erheblich mehr Risiken für Mutter und Kind mit sich bringt. Die Schmerzen sind beim KS auch vorhanden - bei einer Spontangeburt kann man diese durch eine PDA und / oder eine Wassergeburt sehr stark minimieren und hinzu kommt,dass es für eine Mutter doch ein glücksseliges gefühl ist ihr Kind geboren zu haben. Werden Sie am besten vorstellig in der Klinik Ihrer Wahl um Ihre Ängste und Sorgen dar zu legen ,über eine Wassergeburt zu sprechen und bei mangelndem geburtsfortschritt die Gewissheit zu haben,dass eine PDA gelegt wird und im Notfall mit einem KS nicht zu lange gewartet wird. Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.12.2010



Antwort auf: Spontan oder Kaiserschnitt

Danke das ist eine sehr gute Idee, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Vieln Dank und ein schönes Wochenende und eine Besinnliche Weihnachtszeit

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden?

Hallo, ich habe am 20-02-2008 per KS entbunden (gewünscht) und nun möchte ich unbedingt normal entbinden!Geht das überhaupt?Zwischen den entbindungen würden dann 2 jahre liegen. Lg und Danke im Vorraus


Kaiserschnitt oder spontan Geburt mit pda

Guten Abend! Ich überlege wegen meines Alters und den eingeschränkten Möglichkeiten der Heilung des Körpers, ob ich noch einmal den so unglaublich schmerzhaften Schnitt machen lassen sollte oder eine spontan Geburt mit PDA. Ich habe einen Schnitt ohne Schmerzmittel danach im Ausland erlebt und das war wirklich 3x 24h die Hölle an Schmerzen und da...


spontan nach Kaiserschnitt

Hallo! Mein Kind ist nach Einleitung bei ET+12 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Die Wehen waren zu spüren, aber gut auszuhalten, haben aber am Muttermund auch nach 2 Tagen mit Tabletten und zweimal Gel nichts verändert. Sobald das Mittel abgeklungen war, waren auch keine Wehen mehr da. Muttermund war bis zum Schluss nur fingerdurchlässig. Wie...


Kaiserschnitt oder spontan Geburt nach DR4?

Ich habe meine Tochter 2006 in BEL spontan entbunden. Mit einem geplanten Kaiserschnitt kam ich psychisch nicht zu recht. Die Klinik hat mir aufgrund der Größe meines Kindes die Spontan Geburt angeboten mit dem Hinweis, dass über eine doch notwendige Sectio unter der Geburt großzügiger entschieden werden würde. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt....


Twins spontan oder per Kaiserschnitt entbinden?

Hallo, ich bin mit Twins in der 29 SSW schwanger und stehe vor der Frage ob ich spontan oder per Kaiserschnitt entbinden soll. Bisher habe ich meine Kinder alle spontan zur Welt gebracht und hatte leider nicht so schöne Geburtserlebnisse. Meine größte Angst ist es das irgendetwas dazwischen kommt und ich keine PDA haben kann. War bei mir immer d...


2x Kaiserschnitt, 2x spontan

Guten Abend! 2006 bekam ich ein Kind wegen BEL per Kaiserschnitt. 2008 und 2010 kamen meine Kinder jeweils unkompliziert spontan und ambulant zur Welt. 2013 bekam ich dann wieder ein Kind per KS, wegen eines eingeklemmten Nervs mit Lähmungserscheinungen im Bein. Könnte ich ein weiteres Kind wieder spontan bekommen? Vielen Dank, Lu


Kaiserschnitt oder spontan

Hallo, ich hatte im Sep. 2006 eine Spontangeburt nach Einleitung in der 38 SSW. Dann Juli 2008 einen Kaiserschnitt aufgrund eines geschätzten Geburtsgewichts von über 5 Kilo.Muttermund war 5 cm offen ( Kind wog 4200g in der 41 SSW ). Und Juli 2010 einen Kaiserschnitt weil das Kind nicht ins Becken gerutscht ist .Kaiserschnitt bei 39+4 SSW G...


Kaiserschnitt oder spontan ?

Hallo, Ich bin 35 Jahre alt und mit meinem 5. Kind in der 35. Woche schwanger. Alle vier Kinder sind spontan und ohne Probleme geboren. Auch die Schwangerschaften verliefen problemlos. Nun hatte ich allerdings zwei bandscheibenvorfälle. Aktuell scheint wieder einer entstanden zu sein laut Orthopäden. Ich habe seit Wochen Schmerzen v.a. Im Bein ...


1.Geburt Spontan,2.Geburt Kaiserschnitt, 3. Geburt???

Sehr geehrte/r, Dr. Stefan Kniesburges und Silke Westerhausen, ich werde im März mein drittes Kind auf die Welt bringen. Die Frage ist nur wie. Ich für mich selbst hatte immer den Wunsch mein Kind natürlich zu bekommen, aber seit Tagen plagen mich Alpträume. Unser Sohn kam vor 9 Jahren spontan auf die Welt. Es war eine sehr schwere Geburt. Vorz...


2x spontan,2x Kaiserschnitt?

Hallo, Ich bin momentan in der 20.Woche mit meinem 4.Kind schwanger. Die beiden ersten Geburten meiner Töchter (2006&2009)waren Spontangeburten. Jedoch hätte ich 2009 bei der Geburt einen Dammriss 3.Grades und hohen Blutverlust. Bei meinem Sohn hat mein Arzt und der Chefarzt im Krankenhaus aufgrund der Risiken zu einem Kaiserschnitt geraten. B...