Sontangeburt bei Symphysenlockerung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Sontangeburt bei Symphysenlockerung

Liebe Frau Westerhausen,  Ich bin nun 35+1 und der Kopf sitzt fest im Becken. Seitdem das der Fall ist plagen mich Schmerzen,  die denke ich von einer Symphysenlockerung kommen. Vor allen Dingen ziehen im Schambein. Bei meinem letzten Arzttermin hatte ich dieses Problem nicht angesprochen , weil es da noch nicht so ausgeprägt war. Die schmerzen werden schlimmer, je mehr ich körperlich mache. Laufen kann ich recht langsam mit kurzen Schritten.  Bei Ruhe und mit dem Bauchgurt um die Hüfte bin ich schmerzfrei und beweglicher,  sodass ich mich ok in der Wohnung bewegen kann. Ich versuche mich aber nicht zu bücken, zu heben oder die Hüfte einseitig zu belasten. Treppen vermeide ich. Ich liege bereits seit 2 Monaten viel weil ich eine gebärmutterhals verkürzung habe. Bei meiner 1. SS hatte ich Hüftschmerzen vor und nach der Geburt.  Nach 3 Osteopathieterminen nach der Geburt war das Problem behoben.  Ich hatte damals gar nicht an die Symphyse gedacht und es auch nicht erwähnt beim Arzt oder Krankenhaus. Entbindung war spontan.  Nun meine Frage: unter welchen Umständen muss ein Kaiserschnitt  gemacht werden, damit ich keinen dauerhaften Schaden  davontragen? Zumal es mir jetzt schlimmer erscheint als bei der 1. SS. Ich lese leider sehr häufig, dass es sich bei Spontangbeurt verschlimmert bishin zum Rollstuhl. Manche scheinen kaum Probleme zu haben. Ich habe dieses mal schon vor der Geburt einen Termin beim Osteopathen ausgemacht. Kann ich mich damit und durch Schonung vor Schäden durch die Geburt schützen? Wer kann hier die Diagnose einer Symphysenlockerung stellen und einschätzen wie ausgeprägt diese ist? Osteopath, Gynäkologe, Hebamme?  Vielen Dank.     

von Cärolein2022 am 02.10.2022, 23:12



Antwort auf: Sontangeburt bei Symphysenlockerung

Hallo, Eine Symphysenlockerung ist zunächst physiologisch und entsteht bei jeder Frau in der Schwangerschaft. Bei Ihnen scheint sie sehr ausgeprägt zu sein; wer hat Ihnen den Bauchgurt verschrieben? Zunächst sollten Sie das Liegen einschränken; Sie befinden sich in der 36.SSW und ich denke mit etwas mehr Bewegung verringern sich Ihre Beschwerden und oft ist es so,dass diese gegen Ende der Schwangerschaft milder werden. Da Sie bereits ein Kind spontan geboren haben wäre der KS die letzte Option. Am besten Sie stellen sich zur Geburtsplanung in Ihrer Wunschklinik vor,so dass alles Weitere vor Ort und zu gegebener Zeit besprochen werden kann.   Gute Besserung, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat eine Symphysenlockerung Auswirkungen auf die Geburt?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen. Ich bin in der 31. SSW und habe eine schmerzhafte Symphysenlockerung. Ich habe nun einen Gurt wegen dem Schmerzen bekommen. Kann die Symphysenlockerung trotzdem Auswirkungen auf die Geburt haben? Beim Schwimmen gehen tut es zwischen den Beinen auch sehr weh und ich habe ein Stech...


BEL UND Symphysenlockerung - spontane Geburt möglich?

Hallo, Ich bin in der 34. SSW. Mein Baby lag von Anfang an in BEL und hat sich noch nicht gedreht. Nun wird meine Hebamme moxen und ich mache täglich eine Übung die sie mir geraten hat, damit sie sich dreht. Dazu kommt eine Symphysenlockerung, die mich leider sehr einschränkt bei der Bewegung. Kann wenig gehen und mich kaum im Bett drehen. Nutz...


Symphysenlockerung Geburt einleiten

Hallo. Ich bin 26+0 und habe starke Schmerzen in der symphyse. Also schambein, Leiste, Oberschenkel und jeder Schritt schmerzt. Möchte eigentlich ungern einen KS, da ich vor 4,5 Jahren schon einen hatte (aber anderer Grund.) Wenn die Schmerzen so unerträglich bleiben, könnte man bei 38+0 oder 39+0 natürlich einleiten? Oder sagen Sie lieber Au...


Symphysenlockerung. Auswírkung auf die Geburt?

Sehr geehrte Frau und Herr Doktor, ich bin heute bei 33+6 und habe seit ca. 2 Wochen massive Symphysenschmerzen, die sich besonders nachts bzw. im Liegen und laufen äußern. Nach längerem Liegen oder nachts beim Seitenwechsel ist es nur unter Tränen möglich, mich von links nach rechts zu drehen. Die Beschwerden waren laut FA nicht relevant, de...


Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Westerhausen, morgen befinde ich mich in der 36. SSW mit meinem ersten Kind und seit einigen Tagen habe ich ziemliche Probleme mit der Symphyse. Ich kann schlecht meine Beine heben, mich nicht ohne Schmerzen im Bett drehen und es fühlt sich bis zu den Oberschenkeln wie Muskelkater an. Auf einem Bein kann ich ebenfalls nicht stehen und...


Geburt mit symphysenlockerung

Hallo, Ich habe bereits zwei Kinder. Bei meiner Tochter hatte ich eine symphysenlockerung in der 34. Woche. Die Geburt war bei 36+6 spontan und dauerte 3 3/4 Stunden. Bei meinem Sohn hatte ich die symphysenlockerung dann bereits in der 28. Woche. Er kam dann 36+2 spontan innerhalb von einer Stunde. Nun bin ich in der 21. Woche und leide bereits ...


Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt (arge Schmerzen im Symphysenbereich) - Ultraschalluntersuchung ergab Dehnung von 8,3 mm. (SSW 35+1) Ein Frauenarzt (Vertretung meines Gynäkologen) meinte, dass ich mir überlegen solle, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen wegen der Gefahr der Symphysensprengung. Die Ärztin, die die ...


Geburtshaus trotz Symphysenlockerung

Guten Morgen! Ich bin in der 34ssw mit dem dritten Kind und habe wohl dieses Mal eine Symphysenlockerung. Mein FA hat noch nicht drauf geguckt, aber die Hebamme deutet die Beschwerden dahingehend. Meine beiden Kinder habe ich spontan und relativ zügig vaginal entbunden, daher ist für dieses Kind nichts anderes geplant, allerdings gern im Geburt...


Symphysenlockerung

Guten Tag, ich (40SSW) habe seit mitte der Schwangerschaft mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen. Ich bin sehr unbeweglich dadurch. Wenn ich sitze geht es. Sobald ich liege und wieder aufstehen möchte ist es sehr sehr schmerzhaft. Manchmal denke ich, dass ich es nicht mehr schaffe aufzustehen vor Schmerzen...aber sobald ich es geschafft ha...


Symphysenlockerung und großes Kind

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe im Januar  2021 meine Tochter mit 4400g und 57cm zur Welt gebracht. Die Entbindung war ein Marathon und sie kam leider erst nach einigen Stunden Presswehen und allem was die Geburtshilfe so hergibt. Jetzt hatte ich einen langen prenatal Schall bei diesem Kind und die Frauenärztin empfahl mir einen Kaiserschn...