Frage: Plazentalösung unterstützen

Hallo, ich bin in der 35.SSW. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich in der 36. SSW einen Blasensprung, die Geburt verlief ohne Komplikationen. Nur löste sich nach der Geburt die Plazenta nicht. Trotz diverser HIlfsmaßnamen tat sich nichts. Sie musste dann in einem kleinen Eingriff manuell entfernt werden. Fragen: 1.Woran liegt soetwas? 2. Kann ich dieses mal etwas tun um die Lösung der Plazenta zu unterstützen (z.B. vor oder während der Geburt)?

von schrottmuckel am 23.03.2015, 13:16



Antwort auf: Plazentalösung unterstützen

Hallo, Wenn sich die Plazenta nach der Geburt nicht löst sind meist Ausschabungen der Gebärmutter die Ursache;also ein vorangegangener KS,Abbrüche oder Fehlgeburten.... Manchmal löst Sie sich aber auch aus unerklärlichen Gründen nicht - nein,Sie können leider nichts tun um dies zu unterstützen. Wenn die Geburtshelfer darauf vorbereitet sind können diese entsprechend reagieren. SW

von Silke Westerhausen am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plazentalösung

in 3 Tagen ist mein ET.... Meine Frage: merke ich eine vorzeitige Plazentalösung? wenn ja, was sind die Symtome?


Wehensturm und Plazentalösung

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne Ihre Meinung hören. Also, ich hatte eine komplikationslose SS, nur hatte sich meine Tochter nicht ins Becken eingedreht, deshalb ging es wohl mit der Geburt nicht richtig los. Am 6. Tag nach ET hatte ich nachts plötzlich heftige Wehen, wir sind dann ins KH. Dort hatte ich dann 1 Stunde nach W...


vorzeitige Plazentaloesung

Hallo! Ich habe am 14.05.2011 einen Notkaiserschnitt gehabt. Zu Hause hatte ich einen Blasensprung, wobei hauptsaechlich nur Blut schwallartig ohne Ende abging. Daraufhin hatte mich mein Mann sofort ins Krankenhaus gefahren. Die Hebammen wussten vor lauter Blut nicht, was sie machen sollten und holten die Chefaeztin ran. Mein Kreislauf wollt...


Wiederholungsrisiko manuelle Plazentalösung?

Guten Morgen, ich hatte 2001 eine spontane Geburt in der 34. SSW mit manueller Plazentalösung und Nachcurretage, 2005 hatte ich eine sek. Sectio. Ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und frage mich, wie hoch das Risiko für mich ist, dass es wieder zu einer Plazentalösungsstörung kommt. Wie hoch ist das Risiko für eine Plazenta accreta/in...


Plazentalösung nach mehreren Ops

Hallo, leider hatte ich innerhalb eines Jahres 3 Ausschabungen, zwei davon innerhalb von 2 Monaten, weil ein Rest der Fehlgeburt verblieben ist. Jetzt bin ich in der 21. SSw und habe schon häufig gelesen, dass sich die Plazenta nach der Geburt aufgrund der Ausschabungen nicht lösen kann. Wie oft kommt das vor? Muss dann erneut operiert werden?...


Manuelle Plazentalösung

Guten Tag! Bei meiner ersten ansonsten völlig komplikationslosen Geburt im Juni 2014 wollte sich meine Plazenta trotz diverser Überredungskünste ( Eispacks, Katheter, Akkupunktur, Wehentropf, "Ziehen") nicht von mir lösen und es musste eine Ausschabung gemacht werden. Gerade den Teil mit dem Ziehen an der Nabelschnur und drücken auf den Bauch emp...


War der angewendete Handgriff zur Plazentalösung gefährlich?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Plazentalösung nach der Geburt. Nach der Geburt meines Kindes löste sich die Plazenta nicht von alleine. Eine Hebamme, eine Hebammenschülerin und schließlich der Oberarzt versuchten die Lösung mit dem Crede-Handgriff. Eine weitere Hebamme wendete jedoch einen anderen Handgriff an: Sie krallte ihre Hand in meinen B...


Plazentalösung nach Verwachsungen in der Gebärmutter

Lieber Herr Doktor Knieburges, aktuell bin ich in der 36+2 ssw nach Asherman. Die Verwachsungen wurden im Januar 2018 entfernt. Bei der Kontrolle einige Monate später waren auch keine neuen Verwachsungen zu sehen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es nach Operationen in der Gebärmutter zu Problemen bei der Plazentalösung nach der Geburt k...


Vorzeitige Plazentalösung

Liebes Ärzte-Team, Ich hatte in der 28. ssw eine vollständige Plazentaablösung. Ich bin mit Unterleibschmerzen ins Krankenhaus gefahren wo dann ein CTG gemacht wurde. Alles ok, ich hätte nur eine Blasenentzündung. 4 Stunden später war mein Sohn tot und musste per Not KS geholt werden da ich starke innere Blutungen hatte. Ich hatte in der Zeit in...


Plazentalösung nach Curretage

Guten Tag Ich bin in der 19 SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Ich hatte nach dem zweiten Kind 8wochen postpartal eine Curretage wegen Plazentaresten. März 2020. Nun höre und lese ich immer wieder, dass es nach einer Curretage zu Schwierigkeiten der Plazentalösung kommt nach der Geburt. Stimmt das? Was kann man bereits im Vorfeld mach...