Normale Entwicklung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Normale Entwicklung

Hallo! Ist es eigentlich normal, daß jeder Arzt aufgrund seiner Meßtechnik um einige mm andere biometrische Daten vermißt? Ich war heute im KH zwecks Doppler und da wurde von 3 versch. Ärzten mein Baby vermessen. Der Thoraxdurchmesser ging von 83-88 mm, je nachdem, wie fest der Schallkopf aufgedruckt wurde. Auch beim Kopf gab es 1-2 mm, je nachdem wie weit der Kreuzchen bei der Messung rausgezogen wurde, bzw. wo genau der Durchmesser vermessen wurde. Ist das normal? Sollte man sich da nicht auf jeden mm versteifen? Danke!

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 13:19



Antwort auf: Normale Entwicklung

Hallo, ja, das ist normal. Messungen variieren nicht nur zwischen Untersuchern sondern auch zwischen Messungen des gleichen Untersuchers. Dieses Phänomen der Meßvaraibilität ist im Bereich der biologischen Wissenschaften sehr verbreitet und hat viele Gründe. Unter anderem liegt es daran, daß ein Kind keine geometrische Form hat und bei den unterschiedlichen Messungen oft unterschiedliche Meßebenen eingestellt sind oder daß die Messung nicht ganz senkrecht sondern schräg verläuft (denken Sie an den Durchmesser einer Salami, der ja auch je nach Anschnitt sehr unterschiedlich sein kann obwohl es doch immer die gleiche Wurst ist), oder daß die Messkreuze nicht immer exakt positioniert werden können weil sich manchmal die Grenze der kindlichen Oberfläche nicht eindeutig darstellt. Über physikalische Fehler aufgrund unterschiedlicher Schalllaufzeiten in unterschiedlichen Geweben möchte ich gar nicht reden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

entwicklung

wie rechnet man eigendlich in 1 jahr aus wie alt ein baby ist nach wochen oder nach monaten seit dem geburtsdatum?


entwicklung

hallo meine kind ist am13,02,2001geboren ist sie jetzt 6 1/2 monate oder 27 wochen .ab wann kann ich ihr dann gläschen ab dem 7 monat geben? danke im vorraus


entwicklung

hallo meine frau ist schwanger und wir haben auch heute ein ultraschallbild bekommen am monitor haben wir gesehen das das herz schlägt ich kann ihnen die daten geben *D1 10.2 mm, Dur. 10.2mm +GA1 5W 6D, Dur_ 5W 6D, ET 21/10/2005 berechneter Entbindungstermin ist der 14.10.05 meine frage an sie wieviel wochen alt ist ´der embryo wir haben ausserde...


Wie ist die Entwicklung von Neugeborenen biologisch gesehen?

Hallo, ich interessiere mich sehr für die Entwicklung eines Neugeborenen. Ich würde gerne wissen was in dem Gehirn für vorgange passieren, welche Stoffe / Nährstoffe gebraucht / genutzt werden. Auch interessiert mich was genau bei der Fremdelphase passiert im Kopf. Welche Hormone das Gehirn und den ganzen Körper steuern. Ich würde mich wircklich...


Beeinflusst niedriges Geburtsgewicht Entwicklung?

Hallo Herr Doktor, Unser kleiner wird wohl etwas zu leicht auf die Welt kommen. Jetzt habe ich gelesen, dass das Geburtsgewicht später im Leben zum Beispiel das Risiko auf gewisse Krebserkrankungen erhöt oder zu leichte Babys später manchmal Probleme mit der Fruchtbarkeit bekommen können. Ist das Unsinn oder wie sehen sie solche Studien? ...


BEL und asymmetrische Entwicklung - KS oder vaginale Geburt

Hallo, ich bin in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind. Meine Tochter habe ich in 37+6 relativ schnell vaginal entbunden mit 3400g und KU 38cm, ein hoher Scheidenriss musste unter Narkose genäht werden. Das aktuelle Baby wog in 36+1 geschätzt 3250g, der Kopf scheint 2 Wochen größer als zeitentsprechend, es liegt in BEL. Hebamme und Oberärztin sagten...


Entwicklung

Hallo Frau Westerhausen, unsere Tochter ist mittlerweile 14 Wochen (korrigiert 11 Wochen). Sie ist tagsüber max. 6-7 Stunden insgesamt wach. Nachts schläft sie durch, nur zum Stillen ist sie wach. Auf dem Bauch halten wir es keine 5 Sekunden aus, sie schreit sobald ich sie umdrehe. Was meinen Sie, sollen wir einfach noch abwarten oder müsste ich m...