knoten/verhärtung in der brust

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: knoten/verhärtung in der brust

hallo, ich weiß nicht genau, ob diese frage hier in gehört, stelle sie aber trotzdem mal. ich habe meine tochter vor ziemlich genau einem jahr abgestillt. nun habe ich eine verhärtung in der linken brust ertastet. druckschmerz ist ähnlich wie bei einer verhärtung in der stillzeit wenn einige milchdrüsen mal nicht richtig entleert worden sind. manchmal kann ich es auch nicht ertasten. kann das noch mit dem stillen zusammenhängen oder kann das eine nebenwirkung der hormonspirale sein? danke und lg silke

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 22:08



Antwort auf: knoten/verhärtung in der brust

Hallo, Der Knoten hängt nicht mit dem Stillen bzw Abstillen zusammen - bitte dringend und zügig durch Ihren FA/FÄ abklären lassen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.04.2010



Antwort auf: knoten/verhärtung in der brust

Vielleicht eine Miniberuhigung, liebe Silke. Ich hab nur kleine Brüste und nach dem Abstillen war die linke quasi nicht mehr da. Nach einer längeren Zeit (obs ein Jahr war weiß ich nicht mehr) hab ich auch auf einmal einen Knoten gespürt. Ich bin sofort zur Ärztin, Ultraschall, und die hat mich beruhigt. Bei mir wars nur das Brustgewebe, was sich wieder aufgebaut hat. Ich drück DIr die Daumen für eine ähnliche Diagnose. Aber bitte gehe unbedingt zum Arzt!!!

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:21



Antwort auf: knoten/verhärtung in der brust

danke, habe morgen einen termin beim fa.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:50



Antwort auf: knoten/verhärtung in der brust

hallo nina, ich habe morgen einen termin beim fa und hoffe auf eine ähnliche diagnose wie bei dir. danke für deinen zuspruch. lg

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sind Knoten oder Nabelschnurumschlingungen per US feststellbar??

...habe einiges über Nabelschnurknoten/-umschlingung gelesen (hier in den Foren) und bin jetzt sehr verunsichert. Kommt das oft vor und ist das schon im Mutterleib gefährlich und/oder erst während der Geburt? Kann man so etwas vorher feststellen? Tina76


Knoten am Narbe nach KS

Hallo! Heute habe ich gemerkt dass ich dicke Knoten in Nähe von KS Narbe habe(so halbe cm höher als narbe) KS war durchgeführt 17.03 war mein 3 KS.Ich mache mich jetzt verückt was kann das sein.Die ganzes Bauch schmerz noch sehr ,ist kein unterschied in welchen Platz-dann die Knoten macht keine schmerzen denke ich aber das Knoten ist hart und ist ...


Kleiner Knoten unter KS-Narbe

Ich hatte vor knapp 4 Wochen einen Kaiserschnitt, und die Narbe ist superschön verheilt, hatte keinerlei Probleme damit. Nun bemerke ich aber seit 2 Tagen so einen haselnussgroßen Knoten genau unter der Narbe. Was kann das sein? Mir tut nichts weh, und es ist auch nichts blau oder rot oder sowas... Muß ich dafür zum Arzt?


Geburtsverletzungen: Abszesse an den Knoten der Nähte

Guten Tag, ich habe am 04.02.2007 mein Krümelchen zur Welt gebracht. Es war eine sehr schwere Geburt und ich hatte zahlreiche Lapien- und Scheidenrisse. Diese wurden natürlich genäht. Leider habe ich mir dann aus dem Krankenhaus einen ordentlichen Gebärmutterinfekt mitgebracht, welcher erst nach gut einer Woche diagnostiziert wurde. Der eitrige W...


Knoten in Brust

Guten Tag, Ich stille voll - meine Tochter ist 5 Wochen alt - nun habe ich oberhalb der rechten Brust etwas Richung Achsel einen Knoten entdeckt, den ich weder mit Masssieren, noch mit "Über-das-Baby-im-Vierfüßlerstand-und-stillen" noch heißem Wasser wegbekomme. Theoretisch hätte ich ihn gar nicht bemerkt, wenn ich nicht meine Brüste abgetastet ...


Knoten in der Brust während der Stillzeit

Hallo, ich habe vor 10 Tagen entbunden und stille seitdem. Am Anfang hatte ich einen heftigen Milcheinschuss dass die Brust sehr Prall war und weh tat. Habe das aber frühzeitig mit Anlegen, Austreichen und Abpumpen in den Griff bekommen. Auch Phytolacca und Salbeitee haben meine Brust wieder schön weich bekommen. Jetzt habe ich seit heute morgen ei...


schmerzen und verhärtung nach dammriss

ich habe vor 11 tagen entbunden. ich hatte einen dammriss, der genäht wurde. die ersten tage hatte ich große schmerzen, jedoch mit schmerzmittel gut auszuhalten. die schmerzen wurden besser und nun seit einigen tagen spüre ich so ein brennen, v.a. nach dem urinieren, beim tasten ertaste ich eine verhärtete stelle, jedoch nach meinem ermessen nicht ...


Knoten naht Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Ich habe eine Frage. Ich hatte am 6.12 einen Kaiserschnitt. Die naht wurde bei jedem Termin von meiner Hebamme kontrolliert. Einen Knoten konnte sie nicht finden. Heute fiel mir dann auf das rechts außen doch noch ein Knoten ist. Kann man diesen jetzt noch lösen? Ist das nach der zeit nicht zu spät? Meine Hebamme möchte Freitag da...


Knoten selbstauflösender Faden

Guten Abend. Ich hatte vor 5 Wochen meinen 3. KS. Das 1. Mal allerdings mit selbstauflösenden Fäden. Die Narbe ist soweit super verheilt, alles zu, aber links und rechts sind noch die Knoten vom Faden. Die langen Enden daran hatte ich schon abgeschnitten. Eigentlich sollten die Knoten doch abfallen? Im KH sagte man nach 2 Wochen lösen sich die ...


Fragen zu N.schnur und -knoten

Hallo Herr Doktor/Frau Westerhausen! Ich hätte eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich habe Anfang März entbunden. Nach der Geburt hat man gesehen dass das Baby die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt und sich einen doppelten Knoten reingeturnt hatte. Die Hebamme meinte dies wäre sehr selten. Mehr wurde dazu nicht gesagt. Mein Partner...