Einleitung nach Sectio

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Hebamme der Frauenklinik St. Anna in Herne

Hallo! Mein erstes Kind kam per Sectio auf die Welt. Jetzt bin ich in der 40 SSW und die Ärzte im Krankenhaus wollten wegen der Sectionarbe die Geburt, wenn es bis zum ET nicht auf der Welt ist, einleiten. Ich bin verunsichert da ich gehört hab das eine Einleitung das Risiko einer Narbenruptur vergrößert. Und wieviel Tage kann ich das Kind "übertragen". Danke Vicky

Benutzer nicht mehr aktiv - 14.03.2003, 09:09



Antwort auf:

Re: Einleitung nach Sectio

Hallo Vicky, Warum wegen der Sectionarbe einleiten...? Verstehe ich nicht. Bei Zustand nach KS ist man natürlich etwas zurückhaltender, was eine Einleitung betrifft, um das Risiko der Narbenruptur nicht zu provozieren, was allerdings verschwindend gering ist. Geht es Mutter und kind gut kann bis 10-12 Tage nach dem ET gewartet werden. LG Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.03.2003


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung nach Sectio

Hallo, Aufgrund meiner sectio vor 3 Jahren soll dieses Mal keine Einleitung stattfinden (außer Cytotec wurde auch kein anderes Einleitungsmittel erwähnt), sondern ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden, obwohl ich keine Probleme mit meiner Narbe habe. Es wurde auch nichts anderes vorgeschlagen (Eipollösung, Prostaglandine, Wehentropf). ...


Einleitung bei Zustand nach Sectio

Liebes Expertenteam, wegen geringer Fruchtwassermenge am ET stand bzw. steht bei mir (jetzt 40+ 4) eine Einleitung im Raum. Vorwehen etc. halten sich auch seeehr in Grenzen, so dass ich nicht glaube, dass bald was von allein losgeht. Ich habe mich vor einigen Wochen in zwei Krankenhäusern vorgestellt. Im ersten sagte man mir, dass bei Zustand na...


Einleitung bei Zustand nach sectio?

Liebes experten-team, Ich bin in der 40+1 ssw und hatte bereits im Januar 2014 einen notkaiserschnitt bei 41+2 nach Einleitung. Der ks fand bei vollständig geöffneten muttermund nach geburtsstillstand (Kopf rutschte nicht ins becken), pathologischen ctg und schlechtem MBU-Wert statt. nun wollte ich dieses mal gerne eine spontane Entbindung,eigent...


Einleitung der Wehen in der Ca 38 ssw nach sectio

Guten Tag,habe eine Frage und zwar bin aktuell in der 29 ten Woche schwanger und hatte Kaiserschnitte das Kind kann ich jetzt spontan entbinden Der Chefarzt der Klinik wo ich entbinden werde meinte heute bei der Besprechung das es sinnvoller wäre einzuleiten das man das alles besser überwachen kann und wegen der Größe des Kindes jetzt meine Frage...


Sectio nach Einleitung

Guten Abend, Die Geburt meines Sohnes wurde ET+4 augfrund eines niedrig errechneten Geburtsgewichtes (stellte sich dann aber als ganz "normal" heraus) eingeleitet und endete schließlich in einer Sectio wegen abfallender Herztöne unter den Wehen. Meine Frage ist: ist das Risiko, per Sectio zu entbinden, bei Geburtseinleitung generell erhöht? ...


Gestose - Einleitung oder Sectio?

Hallo, ich bin morgen in der 39.SSW und habe seit einiger Zeit massive Ödeme. Nun ist auch mein Blutdruck grenzwertig- in Ruhe 140/90 - nach minimaler Belastung (10 Treppenstufen) schon bei 150/90 bis 160/100. Morgen wird nochmal gyn. untersucht und ein CTG geschrieben. Meine Frage: Wird bei einer Gestose "normal" eingeleitet oder nur per Se...


Was kann man zur Einleitung nach Sectio machen?

Guten Morgen, ich hatte 2005 in der 42. Woche eine sekundäre Sectio nach frustrierter Einleitung mti Gel über zwei Tage. Warum es nicht geklappt hat, ist ungeklärt. Ich habe jetzt am Sonntag 23.08.09 Termin und Angst, daß es wieder nicht von alleine losgeht. Jeder sagt mir auch, daß man diesmal wegen der Vorgeschichte nicht so weit über Termin geh...


Einleitung bei Z.n. Sectio

Hallo, ist es richtig, dass nach einer Sectio bei der darauffolgenden Schwangerschaft generell bei Übertragung oder so keine Einleitung gemacht wird wegen der Gefahr eines Wehensturms (und Narbenruptur) oder kommt das jeweils auf das KH an, wie es dort gehandhabt wird? Vielen Dank für Ihre Antwort, lG, Elisa


Keine Einleitung bei Z.n. Sectio

Hallo Heute bin ich 9 Tage über Termin und soll ab morgen zur stationären Überwachung in die Klinik. Meine FA deutete an, daß die in dieser Klinik keinen Einleitungsversuch bei einem vorangegangenen Kaiserschnitt machen. Wieso eigentlich nicht? Kann ich zu Hause noch irgendwas vwersuchen um das Kind zu übereden? Cocktail habe ich 2 versuche hint...


Muß wirklich eine Einleitung oder gar Sectio sein?

Hallo, habe heute ET und erwarte mein 3. Baby. Leider wurde bei meiner 2. Tochter festgestellt, daß mein Beckeneingang sehr eng sei und sie paßte nur mit ach und krach durch. KU 34,5cm. In dieser SS lag ich in der 14./15. SSW wegen Verdacht auf einer drohenden Fehlgeburt mit Blutungen und Kontraktionen im KH, habe seitdem auch ständig mit vor...