Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Zimmertemperatur und SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, Ich wüsste gern, warum, wie ich immer wieder lese, das SIDS-Risiko in der kalten Jahreszeit erhöht ist. Gilt das nur für ü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Beikost

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof. Jorch Unsere Tochter kam in der 32.SSW. zur Welt. Sie ist jetzt 8 Monate,entwickelt sich gut und ist auch gesund. Ich habe jet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Neurodermitis

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Jorch, ich habe gerade Ihre Antwort weiter unten zu Anzeichen einer eventuellen späteren Neurodermitis gelesen und war etwas erschrocke...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


trachiomalazie von beatmung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo prof.jorch ich habe drillinge die in der 32ssw auf die welt gekommen sind.bei lukas hat man mit 9 monate festgestellt nachdem er 4 tage nachb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


muß es unbedinkt 2500gr haben damit sie nach hause kommen kann

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

lieber prof.jorch meine tochter ist in der 34ssw mit einen gewicht von 1370 nachhause gekommen. sie ist jetzt 6 wochen alt und wiegt 2100gr.sie wu...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Schlafen in der Bauchlage

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Prof.Jorch, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ein ehemaliges Frühchen(32.SSW).Seit ca.1 Woche dreht sie sich zum Schlafen imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchenförderung/Krabbelgruppe

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

sehr geehrter Prof. Jorch vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Leider läßt sich die Seite www.dasfruehgeborene.de nicht a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


ehemaliges Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter ist ein ehemaliges Frühchen. Sie kam in der 28+6SSW mit 1070 Gramm zur Welt, wurde 5 Tage beatmet. Wir haben massive Probleme mit dem La...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Kopfform verhinderun durch Zugabe von Eoprotin

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Herr Prof. Jorch, haben Sie Erfahrung über die Zugabe von Eoprtotin, Eisen und Multibionta, wie lange würden Sie die Substitution von Calci...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Wieder Frage zu Größe und zu Neurodermitis

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Prof. Jorch, wieder einmal ich, Ihre treue Mitleserin, die sich so Sorgen macht, dass unser Sohnemann im Erwachsenenalter zu klein ist.... To...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


typische Kopfform bei Frühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch! Eine Krankengymnastin hatte neulich gemeint, unsere Tochter (13 Monate) hätte eine typische Frühchen-Kopfform und mir e...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ernährung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallöchen... da wir keinen weiteren Weg mehr wissen und auch selbst die Kinderärzte keine Antworten oder Ratschläge mehr haben, möchten wir uns lie...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Storchenbiss und Neurodermitis...

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, bin gerade etwas verwirrt. Unsere Tochter hat seit ihrer Geburt einen Storchenbiss mitten auf der Stirn, welcher eigentlich nur noch bei ein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühchenförderung /Krabbelgruppen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Ich habe folgende Frage: Ab wann kann man mit einem Frühchen eine Krabbelgruppe besuchen? ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt in der 24.SSW

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Mein Sohn kam leider in der 24.SSW. zur Welt.Er ist jetzt 1 Jahr alt und völlig gesund,aber leider haben wir Probleme mit dem Zunehmen er wiegt jetzt ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Frühgeburt in der 24.SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein Sohn kam leider in der 24.SSW. zur Welt.Er ist jetzt 1 Jahr alt und völlig gesund,aber leider haben wir Probleme mit dem Zunehmen er wiegt jetzt ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Ab wann ist es eine Frühgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, eine Kollegin hat ihr Kind bekommen, als die 37. Schwangerschaftswoche noch nicht vollendet war. Handelt es sich dabei dann um eine Frühgebu...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


judith und sandy

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo ihr beiden Vielen Dank für eure lieben Zeilen habe mich sehr gefreut.Ich muß wohl Geduld haben und man darf Frühchen ja nicht mit Kindern vergl...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

das baby meiner freundin wurde in der 29. ssw geboren. jetzt ist die kleine 11 monate alt und dreht sich gerade mal seit 2 wochen mit mühe und not auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet