Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Nachtrag Flaschenverweigerung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Tochter Leonie ist 20 Wochen alt. Sie trinkt ihre Saftflasche, Teilweise auch die Milchflasche, aber nur in ihrer Wippe nicht auf dem Arm!!! Si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


34.SSW - in welcher Klinik entbinden (mit/ohne angegliederte Kinderklinik)?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo liebe Experten, da ich bereits seit ca. 3 Wochen ziemlich heftige (und auch schmerzhafte) "Senk"-Wehen habe und der GMH auch schon stark verk...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


@Gerda

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sie hat heute was gegessen. Karotten-Apfelmus ca.8 Löffel. Ein bißchen Manarinenmus (Alete), 210ml Milch und 120ml Karotten-Wasserschorle. Verena. ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Frühgeburt

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Meine Frau liegt sein letzter Nacht mit vorzeitigen Wehen, 10 cm geöffneterm Muttermund, einer pulsierenden Fruchtblase und glattgestrichenem Bebärmut...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Cerclage

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrte Prof. Jorch, ich bin gerade zum zweiten Mal schwanger und da mein Sohn in der 28. Woche per Kaiserschnitt wegen frühzeitiger Wehen entbu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Storchenbiss

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, was kann man gegen Storchenbisse unternehmen? Gibt es vielleicht etwas Homöopathisches oder eine Salbe? Meine Zwillis haben es mitten im Gesic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Verweigerung Flasche

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Doktor! Meine Tochter hat nun schon die 2. Flasche infolge verweigert. Ich habe ihr gestern abend um 22.30 Uhr, ihre Zeit für die letzte ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Plötzlicher Kindstot

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser Sohn wurde in der 33. SSW, 1950g 47 cm groß, geboren. Er hat sofort geschieen, benötigte keinerlei Sauerstoffunterstüzung und ist kern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Sie Atmet nicht

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Herr Prof. Jorch Unsere Tochter hat uns einen großen schock versetzt heute. Ich hab sie ins Bettchen zum schlafen gelegt und sie fing dann an zu sc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fingernägel schneiden

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mein kleiner Schatz wurde in der 36-1 SSW geboren. Nun sind mittlerweile die Fingernägel ausgebildet und ich möchte die Nägel schneiden, da mein Süßer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Baulage und Köpfchenheben

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo! mein kleiner Leo ist 13 Wochen korrigiert 9 Wochen. Er ist leider nicht in der Lage sein Köpfchen zu heben. Oder besser noch.... er ist es N...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Durchfall

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

David (9 Monate, geboren in 35+2, 9,6kg und Kleidergröße 74/80) hat gestern abend (20.15h) schwallartig ganz viel gebrochen, nachts um 3.30h nochmal u...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung 15 Monate

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, mein sohn kam 5 wochen, wegen vorzeitigem Blasensrpung meiner Frau zur Welt. Da ich mir nicht sicher bin, ob er seine Motorik richtig ent...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Neugeborenenzeit

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, bei uns in der Familie u. Verwandtschaft tritt des öfteren Herpes (an der Lippe oder Nase) auf. Ich hab gehört, das eine Ansteckung für ein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Hinsetzen??!!

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo meine Tochter ist 8 Monate alt und möchte unbedingt sitzen, sie schafft das aber noch nicht. Früher habe ich ihr immer meine Finger hingehalten ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


FRage zur Augenkontrolle

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Herr Doktor! Meine Frage was ist eine ophthalmologische Kontrolle inklusive Skiaskopie? Diese Ausdrücke stehen in dem Bericht der Augenklinik ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Verdauungsprobleme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unseren Sohn habe ich in der 30 SSW per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Seit über einem Monat bekommt er jetzt ausschl. Aptamil HA1 und seitdem k...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


muttermundöffnung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

meine schwägerrin ist in der 34schwangerschaftswoche. jetzt muß sie plötzlich ins krankenhaus ,weil der muttermund sich geöfnet hat.meine frage ab wel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Darmperforation bei Frühgeborenem

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag! Mein Enkel ist in der 31. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt worden (meine Tochter ist Hypertonikerin). Heute, nach knapp 2 Ta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hätte da einmal eine Frage! Meine Frau ist in der 28 Ssw- sie ist nun seit 8 Tagen im Krankenhaus wegen Frühwehen, Blutungen und der MM i...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet