Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Lungenembolie?

Sehr geehrter Dr. Mallmann Seit ca. 1 ½ Wochen merke ich immer wieder, dass ich teilweise schlechter Luft bekomme. Ich habe keine Atemnot aber mir fä...

Theresa- Wi

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Juckende Brustwarzen

Guten Tag Ich habe in den letzten Monaten immer wieder vor der Periode, so 3 bis 4 Tagen vorher juckende Brustwarzen. Das macht mich wahnsinnig. Wenn...

erbsi1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutwert

Ich habe am 22.07 mit nem not sectio mein Sohn auf die Welt gebracht. Da bei mir sich präeklampsie entwickelt hat meinte meine Gyn Das ich 39+0 Eingel...

_Halbmond

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Hallo lieber Doktor , Ich will gerne schwanger werden . Allerdings hab ich da eine Frage , ich habe vor kurzem 2 Monate meine Periode nicht bekomm...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Orange und pille

Stimmt es das oragensaft bzw generell orange die pillen wirkung hemmt?

Jessikww

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger trotz Pille

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich weiß nicht, ob meine Frage bei Ihnen richtig ist, aber ich versuche es. Ich nehme regelmäßig die Pille (Slinda)...

Fischly1985

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ziehen Unterleib

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich (36 Jahre) habe seit paar Monaten vor und nach meiner Periode nur rechts im Unterleib ein ziehen. Ich habe es bei der ...

Betül86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, So in etwa hat die Frauenärztin folgendes gesagt: Die Schleimhaut ist hoch aufgebaut und es gibt einen kleinen Bereich ...

Aurore1201

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausfluss riecht komisch

Hallo, ich bin wahrscheinlich so in der 6 ssw. Jetzt ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen das mein Ausfluss irgendwie nach lauge oder so ähnlich rie...

AriesChica

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach Hormonspirale

Lieber Herr Doktor Mallmann Ich habe am 08.08 die Hormonspirale Mirena entfernen lassen nach 6 Jahren Legezeit, wegen erneuten Kinderwunsch, ich ...

Angelique92

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menarche - bräunliches Blut?

Guten Morgen Meine Tochter ist 11,5 Jahre alt und hatte seit längerem weisslichen Ausfluss, beginnende Schambehaarung, Brustansatz etc. Sie hat mir ...

lunite

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


AS

Hallo Ich habe morgen eine Abrasio Zählt man ab da eigentlich den ersten Tag der Periode ? Sprich - kann ich dann in ca. 14 Tagen schon wieder ei...

kleiner_mond

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Besser durchbluteter Bereich im Ultraschall

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich zerbrech mir halt den Kopf wegen den etwas besser durchbluteten Bereich im Ultraschall in meiner Gebärmutterschleimhau...

Aurore1201

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brennen an der Scheide

Guten Tag, hab seit letzter Woche ein Brennen in der Scheide und es brennt am Ende des Wasser lassens auch im Scheidenausgangsbereich. Dachte zuerst e...

ida1505

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Darf man wenn man die pille nimmt (nehme eine destrogel pille) chinin zu sich nehmen zb in form von tonic water?

Jessikww

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Ich hatte 27.6 das letzte mal meine Periode. Wollte mit Test bzw fa- Termin aber noch warten, da ich im März schon einen Abort hatte Seit gestern ha...

Wodansbraut

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Hallo! Ich habe Anfang Jänner 2022 die letzte drei Monatsspritze bekommen, da wir einen Kinderwunsch haben. Seit drei Wochen blute ich nun. Ich war ...

bianca14

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung hört nicht auf

Hallo Herr Mallmann, ich habe meine Periode seit 14 Tagen alles fing im Juli an da hatte ich 4 Tage Schmierblutung (dunkles Blut was dann in frisch...

Mara0

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was soll ich machen?

Hallo, am 25.04.2022 habe ich entbunden und am 04.07. habe ich vom Frauenarzt die Pille "Desofemono 75" bekommen. Ich nahm sie 2 Wochen lang und dies...

Elena W.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Probleme im Langzyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit 2017 nehme ich (32) die Pille Belara ein, da ich ohne hormonelle Verhütung unreine Haut und eine eher starke ...

Valeria22

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet