Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich al...

Onkoschwester

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Würden sie die qlaira oder die drovelis im Moment vorziehen?  Lg

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Psychische Belastung durch Slinda?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und seit 1,5 Monaten nehme ich die Stillpille ,,Slinda".  Durch eine langjährige Angststörung, bin ich v...

Kleinstadtleben97

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ansteckung mit HPV möglich

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Sorge, mich mit HPV angesteckt haben zu können. Und zwar bin ich gestern auf meiner Arbeitsstelle zur Toilette g...

Hummel832

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sodbrennen Nuvaring

Guten Abend, ich nutze den Nuvaring seit 8 Monaten wegen einer Hormonstörung. Seit zwei Monaten habe ich Sodbrennen, welches einfach nicht besser ...

Kathy2001

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knoten an großer Scharmlippe

Guten Tag. Ich habe beim abwischen festgestellt das ich einen Knoten habe. War damit vor ca 4Wochen auch schon beim Frauenarzt. Dieser hat gesagt ...

Mamafrosch07

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriose und Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann,   Ich hatte schon mal geschrieben. Ich habe eine Endometriosezyste am linken Eierstock. Hab auch einen OP Termin. Der ...

Mala28

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Resistenz?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mich seit letzter Woche bereits mehrmals aufgrund meines Brustsoors an Sie gewandt. Verzeihen Sie. Es ist jedoch...

eralsa14

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda vs Maitalon

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit langer Zeit die Maitalon 30 und habe diese bisher gut vertragen. Aufgrund meines Alters (39 Jahre)...

schneerosenrot1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zoely Pille seit 10 Tagen Periode

Hallo Herr Dr Mallmann, Nehme seit der geburt meiner Tochter die Zoely Pille ein also seit 8 Monaten. Habe auch ein Myom von 1,5 cm war im Januar ...

Ali-Suzan

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Hormonolle beschwerden

Schönen Abend Herr Dr. Mallmann,   ich habe nach 2 Jahren stillen, im Dezember 2023 abgestillt. Im September 2023 auf dem Weg zum Urlaub jedoch...

Aysemih

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mit chlormadinon periode verschieben

Hallo ich nehme keine Hormone und möchte gerne meine Periode um eine Woche verschieben. Ich habe chlormadinon 2mg 12 Stück. Wann und wie beginne i...

Mandx89

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergl...

Goldfever

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


starkes PMS

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren und verhüte mit einer Kupferspirale. Seit zw...

Piggebu

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor einem Jahr hatte ich eine TLH sowie beidseitige Salpingektomie wegen persistierendem HPV Typ 18 und daraus resultiere...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwi...

Anniee

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin z...

Anna992

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Größere Füße nach Ssw

Hallo Herr Doktor,  zum Ende der Ssw hatte ich etwas Wasser in den Füßen. Jetzt 5 Wochen nach der Geburt passen mir meine Schuhe immer noch nicht....

Pusteblume2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Größere Füße nach Ssw

Hallo Herr Doktor,  zum Ende der Ssw hatte ich etwas Wasser in den Füßen. Jetzt 5 Wochen nach der Geburt passen mir meine Schuhe immer noch nicht....

Pusteblume2020

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Verhütungsmethode

Hallo, ich nehme seit circa 2 Jahren die Pille Maxime. Vorher habtte ich auch schonmal die Swingo 20 genommen, diese aber abgesetzt weil ich wissen w...

Samtpfoten03

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet