Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Stillen und Periode

Hallo. Ich habe am19. 05. dieses Jahres meinen Sohn entbunden und stille diesen bis jetzt voll. Habe relativ schnell nach der Geburt meine Perio...

Babsei

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode überfällig

Guten Tag Herr Dr Mallmann,ich hätte mal eine Frage. Meine periode ist überfällig. Mein Zyklus ist so um 26 - 28 Tage immer. Jetzt bin ich 30 Tag. I...

Engel1260

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann ich meine Pille auch ohne periode anfangen?

Ich habe vor 7 Tagen meine hormon Spirale entfernen lassen und vergessen am ersten Tag meine Pille zu beginnen. Jetzt will ich sie aber unbedingt nehm...

Liliane123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


L-Thyroxin nach längerer Einnahme absetzen?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit ca. 7 Jahren nehme ich L-Thyroxin ein. Angefangen wurde bei Kinderwunsch um den Zyklus zu stabilisieren und dabe...

Johanna81

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vaginale Atrophie

Hallo, welche Verhütung verursacht eher vaginelle Atrophie und scheidentrockenheit, slinda oder Hormon Ring?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechselwirkung Clarithromycin und Depoclinovir

Hallo, ich habe am 11.8.2022 meine erste Injektion mit der Depoclinovir bekommen. Musste nun von Montag, 26.9. bis Freitag, 30.9., Cotrim Forte ei...

Sunny829

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


besteht die Möglichkeit?

Hallo Herr Mallmann, Ich habe am 02.03.22 einen Schnelltest Zuhause gemacht der leicht positiv war. Am 09.03.22 einen bei meinem Frauenarzt der ebe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Durchfall am Ende der Menstruation !!

Guten Morgen, habe jetzt beobachtet das ich immer am Ende der Periode Durchfall bekomme. Das beobachtet ich schon seit ein paar Zyklus. Ich weiß nic...

Emma70

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Keine Periode

Hallo. Ich hätte eine Frage, ich hatte am 31. August meine letzte Periode, ca 2 Wochen später hatte ich Rücken und Unterleibschmerzen und eine leich...

Boymom

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Hallo, darf man Kurkuma, Gerstengras & Omega 3 Kapseln zusammen einnehmen? Alles gilt ja als natürlicher Blutverdünner. Danke & liebe Grüße

Chelliii

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hab eine Frage bezüglich der Corona mRNA Impfung in der Stillzeit... Und zwar habe ich mich Ende letztes Jahr ...

Ari0980

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechselwirkung Jubrele und Candesartan

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, leider muss ich seit kurzem Candaxiro 8mg wegen Bluthochdruck einnehmen. In der Packungsbeilage der Jubrele steht, das...

kaki

7 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blasenentzündung mit blut im urin

Sorry ich bins nochmals. Ist es normal dass man innerhalb zwei drei stunden von ersten symptomen einer blasenentzündung bis blut im urin hat? Geht das...

Kan123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille bei Endometriose, Adenomyose und PCOS

Guten Abend! Welche Pille bzw Therapie würden Sie bei Endometriose und Adenomyose und PCOS empfehlen? Bin 39, Haarausfall fing etwa vor 3 Jahren unte...

Lexya

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blasenentzündung nach geschlechtsverkehr

Guten tag. Ich habe jetzt letzte woche und jetzt schon wieder eine blasenentzündung. Kann das eine bestimmte ursache haben? Hstte gestern gv mit meine...

Kan123

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leukozyten Urin in Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war im Juli beim Hausarzt weil ich sehr oft ein stechen in der Seite habe. Bei der Untersuchung wurden Leukozyten ...

Anni90!

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale gebrochen

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, auch ich hatte leider das Pech eine, von der vermehrten Brüchen betroffenen. Kupfer- IUP - Charge zu erwischen. Nu...

Meike1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musst...

Juli234

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zwischenblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe jetzt seit drei Monaten das Problem, dass ich vor der Periode Blutungen habe. Das erste mal nur 1-2 Tage...

Huddl1987

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Minipille oder Progesteron?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, aufgrund von einem niedrigen Östrogenwert (46 mg/p) wurde mir Gynokadin Gel und die Minipille Mini 28 verschrieben...

Grauerstuhl

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet