Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Schweißgeruch

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist im Februar geboren und wird - zwar wenig - aber noch gestillt. Zudem nehme ich die Desogestrel Pille. Sch...

Anerev86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus spielt verrückt

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. ich habe einen eigentlich regelmäßigen Zyklus von 32 Tagen, Periode je 5 Tage. Mein letzter Zyklus war 10 Tage z...

CookieMonster_

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutungen durch Kupferspirale?

Ich habe mir vor 2,5 Wochen eine Kupferspirale einsetzen lassen. Hatte den Tag danach noch leichtes Ziehen und 1-2 Tage Schmierblutungen dann war alle...

Ina.S.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


BÜCKEN

Habe vor 10 Tagen entbunden. Gestern war die Gebärmutter fast weg bzw. sprach der Arzt von 2cm. Musste mich heute mehrfach bücken, um etwas aufzuheben...

mafri

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger am 3. Zyklsutag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ist es möglich am 3.Zyklustag schwanger geworden zu sein? Ich hatte am 20.11.14 Beginn meiner letzten Periode. Di...

beemaid

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Riss in der Scheidewand. Meerwasser?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe folgendes Problem: ich habe mich am 30.11. beim Sex mit meinem Freund an der Scheidewand verletzt. Wir sind abge...

Lalelu777

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


schmierblutung oder periode? bin ich schwanger?

hallo! ich hatte eine woche lang ungeschützten geschlechtsverkehr. (ca.25-30ter november). am 30ten fing ich an zu bluten und das schon seit 3tage...

sinamackensen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwitzen nachts vor der Regel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 3 bis 5 Tage vor der Periode schwitze ich (37 Jh. alt) nachts so heftig, dass ich davon wach werde und mein Oberteil...

9-7

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie weiter vorgehen bei auffälligem Pap-Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte im vergangenen August - 3 Mo nach einer Fehlgeburt - erstmalig einen Pap 2p - Abstrich. Jetzt wurde der Abstrich...

zita

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


blutiger schleim nach Sex

Hallo! Bin total unsicher geworden. Ziemlich oft ist es bei mir, wenn wir sex hatten, dann kriege ich danach immer blutigen Schleim sowie ein brennen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Heller Fleck im Ultraschall

Hallo Dr. Mallmann, war heute morgen zur regulären Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt und da sah man einen hellen Fleck an/in der Gebärmutter - m...

Bianca82

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Regelblutung nach Schwangerschaft

Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt 17 Monate alt, unser Sohn 3 Jahre. Ich habe seit gestern meine 2. Periode seit Geburt der Kleinsten mit einer...

LucasMami11

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Riss zwischen innerer und äusserer Schamlippe

Hallo, ich habe einen schmerzhaften riss, zwischen der inneren und äusseren Schamllippe. Genau an der stelle, habe ich das öfters. Es heilt auch imme...

gismo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Kann ich von der Evakadin auf jede andre Pille ohne weiteres Umstellen oder muss ich die Evakadin erst absetzten und auf die reguläre blutung warten? ...

superzicke2008

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wann mit der Pille beginnen bei langer Amenorrhö?

Lieber Herr Dr. Mallmann, meine Angelegenheit ist vielleicht etwas kompliziert, aber ich versuche es kurz zu machen. Juni 2013 habe ich die Pill...

da.li

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Verhütung?

Hallo Dr. Mallmann? Ich bin jetzt nach der Schwangerschaft, meine Tochter ist jetzt aber schon 14 Monate, wieder am überlegen ob ich eine Verhütung...

lena1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen und Blut beim GV nach Dammnaht

Hallo. Die Geburt meiner Tochter ist jetzt schon 20 Monate her und ich hab immer noch tierisch Probleme. Damals wurde ein Dammschnitt gemacht, der ...

Nunni14

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung trotz Pille Evakadin

Guten Tag. Ich nehme seit dem 7.11 die Pille Evakadin 75 mg. Meine Regelblutung ging bis zum 11.11. Seitdem 20.11 habe ich wieder Blutung. Meine...

superzicke2008

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechsel von Cleogyn zu Minisiston

Hallo, ich beende heute meine Pillenpause und habe bis letzten Donnerstag die Pille Cleogyn genommen - kann ich ab heute wie gewohnt mit der neuen Pil...

Lala3

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt und nehme seit ca 1,5 Jahren keine Pille mehr. Wegen meiner zu starken Periode (vergrößerte Gebärmut...

nm_lol

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet