Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Dammnaht

Hallo, ich hatte vor drei Wochen einen Dammriss zweiten Grades. Leider habe ich immer noch Schmerzen, v.a. beim Gehen und Stehen. Soweit ist alles gu...

Jana10

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Schmerzen während dem Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Schon immer hatte ich in der Eisprungzeit den Mittelschmerz. Im Laufe der Jahre und nach jeder Schwangerschaft ist d...

Nois

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Muttermund Pille

Ich poste meine Antwort + Frage der letzten hier, ich kann sie irgendwie nicht sehen im vorigen Beitrag. Zysten wurden im letzten Ultraschall schon ...

RomyK

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachtrag CIN2

Nachtrag zu Beitrag CIN2. Ich habe HPV 16 und 18.

RenateB

0 Antworten


CIN2

Hallo, 2018 mit 31 wurde Pap IIID bei mir festgestellt, nach ca. 6 Monaten mit Ernährungsumstellung sowie Sport hat sich das verbessert zu Pap I . ...

RenateB

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Granulationspolypen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte nach der Geburt Granulations-Polypen, die erst verödet wurden und als das nichts geholfen hat, in Vollna...

Rosalie07

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode

Hallo, Ich bin fast 42 Jahre alt. Kann sein dass ich schon in pre Menopause mich befinde? Ich habe ab und zu Hitzewellungen. Ich war jetzt 3 Wochen a...

buziaczek010882

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachtrag

Beide Male immer knapp vor Periode.

lena1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Grüner Ausfluss

Hallo! Ich hatte heute etwas grünen, dickeren Ausfluss in der Binde. Spüre auch ein Brennen. Hatte dies im März schon einmal einmalig und eben heut...

lena1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblut...

Sasupea

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Finic Dauerblutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme jetzt seit 20 Tagen die Pille Finic da sie mir gegen pms verschrieben worden ist und ich die Pille als letzte Mögl...

Christina140587

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Muttermund weich und tief trotz Pille?

Lieber Dr. Mallmann, Ich nehme wegen meiner Endometriose und Adenomyose die Selina im Langzyklus. Funktioniert bisher gut, seit einem Monat habe ic...

RomyK

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Slinda

Hallo Herr Dr. Mallmann , Ich habe eine Frage zu Slinda. Ich nehme sie jetzt seit dem 26.3. ich vertrage sie super!!! Ich habe meine Periode immer...

Ina1985

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille absetzen

Nach nun insgesamt 20 jahren fast durchgehender pilleneinnahme ( nur pause in beiden schwangerschaften) möchte ich nun die pille absetzen. Haben sie ...

123sarah123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zwischenblutung

Guten Tag, ich habe vor 12 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und hatte ca. 5 Wochen lang den Wochenfluss. Da ich nicht stille, hatte ich bereits Anf...

Mrs.GuteLaune

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leistenbruch

Bei mir wurde heute ein Leistenbruch diagnostiziert, der operiert werden muss. Nicht sofort, aber doch. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange ich...

Schnecki2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon und Amoxi-Clavulan Aurobindo

Hallo, kurze Frage, sollte ich zusätzlich verhüten, wenn ich das Verhütungsstäbchen von Implanon habe und für fünf Tage Amoxi-Clavulan Aurobindo gege...

Blueberry45

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda einnahme der grünen (wirkstoffreien) vorziehen?

Hallo, aufgrund von meinem Urlaub müsste ich meine Periode um 2 Tage vorziehen, damit ich keine Periode im Urlaub habe. Meine Frage ist nun, ob es d...

Ittol

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisenmangel - schmierblutungen

Hallo Dr.Mallmann, ich habe im Oktober 2022 entbunden, 4 Wochen nach der Geburt habe ich die Minipille genommen und hatte sehr starke Blutungen. Na...

Melanie95

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Flüssigkeit in der Gebärmutter

Guten Tag, Ich hatte einen Kontrolltermin bei meiner Gyn mit Ultraschall. Bin Z.n. 2x Sectio letzte vor 5 Jahren. Durch die Narbe hat meine Gebärmu...

Patte78

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet