Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Pille Wirksamkeit bei Minusgraden

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern habe ich aus der Apotheke die Pille geholt. Derzeit hat es bei uns ca. -10 Grad Außentemperatur. Die Pill...

sole3

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was tun bei Hormonstörung

Hallo war jetzt gestern bei meiner Frauenärztin da ich seit 12 Tagen meine Periode habe und es einfach nicht aufhört zu bluten.Nach einer Untersuchung...

Sarah2017

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dreimonatsspritze

Hallo, ich bin auf der Arbeit wohl in Hautkontakt mit Panthenolcreme von Lichtenstein mit 5% Dexpanthenol gekommen! Kann das Auswirkungen auf den Schu...

Neuling87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste in Verbindung mit Sport und Selbstbefriedigung/Sex

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe gestern die Diagnose einer 3cm großen Zyste in der Gebärmutter bekommen. Ich war heute beim Sport und ja, ic...

Ayianna_26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



zyste duphaston

Hallo Hr Dr Mallmann, habe seit einem Monat eine Zyste am rechten Eierstock mittlerweile ist sie 4,2x4,0cm. Die Regel habe ich vor ein paar Tagen g...

babywunsch2017

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Haarausfall

Hallo, Da mir wegen des Stillens eine Menge Haare ausfallen würde ich gerne wissen ob ich die Spirulina einnehmen darf? Falls nicht, welche Vitamine ...

ANNY88basel

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dammnaht

Hallo, Ich habe vor 6 Monaten entbunden und es wurde ein schräger Dammschnitt gemacht. Mit der dammnaht habe ich Probleme, da die Naht ein wenig au...

Leila94

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cyclotest

Hallo, Ich verhüte jetzt seit einem halben Jahr mit dem Cyclotest und bin sehr zufrieden. Ich muss immer von regelbeginn an genau 21 Tage messen. Da...

gismo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lipödem und östrogenfreie Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, der Phlebologe hat bei mir ein leichtes Lipödem der Oberschenkel festgestellt, habe Krampfaderneigung und Besenrei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Muttermund

Wenn der Muttermund in der 30 ssw offen sein sollte können dadurch Infektionen steigen aufs Baby? Darf man noch geschlechtsverkehr haben ? Und noch ei...

Marielui

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormone Spirale merina

Hallo hatte die Hormone Spirale...Allerdings verhüten wir nicht da wir ein kinderwunsch haben. Bekomme aber seit einigen Monaten meine Regel nicht...

Monamaus

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Joggen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch am Morgen, am Abend und wenn nötig in der Nacht. Nun möchte ich gerne wi...

elisabeth2804

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachtrag zur Periode kommt nicht

Hallo, Danke für Ihre Antwort. Ich war heute beim Arzt der hat mich Vaginal untersucht, aber kein Ultraschall. Er meinte dann es könnte eine Schwa...

maggie1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knoten naht Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Ich habe eine Frage. Ich hatte am 6.12 einen Kaiserschnitt. Die naht wurde bei jedem Termin von meiner Hebamme kontrolliert. Einen K...

mama0407

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Tsh Werte und L-Thyroxin Dosis

Hallo ihr lieben. Ich hatte vor gut 6wochen tsh Kontrolle und da war der Wert bei 2.86 und bekam L-Thyroxin 25.Zielwert wegen Kiwu 1.0- 1.5. Gest...

bellasnoopy83

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon und Ciprobeta??

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich verhüte nach Geburt meines Sohnes wieder mit dem Implanon. Dieses wurde im November 2016 eingesetzt. Nun war ich heut...

clockwork

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausbleiben der Periode

Meine Periode ist trotz regelmäßiger Einnahme der Pille ausgeblieben. Ich hatte lediglich ein leichtes ziehen im Nieren Bereich wie ich es normalerwei...

steffi3009

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Seit 7 Tagen drüber

Sehr geehrter Dr. Mallmann Am 30 November hatte ich zum letzten Mal meine Periode, Sie verlief 10Tage ich muss dazu sagen das ich des öffteren mit ei...

Marshmallow33

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brauche dringend ein Rat.

Hallo Herr Mallmann, Brauche eine vernüniftige Aussage. Seid 9 Jahren leide ich mit unregelmäßigen Zyklus. Mit 14 hat es Alles angefangen, ICh hatte...

melo1001

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet