Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


PMS und Auskunftspflicht Hausartzt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, letzte Woche hatte ich einen Routinecheckup (Checkup 35) bei meinem Hausartzt, mein Mann war seinerseits nun sehr ...

Liane79

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Herpes über Toilettentürklinke?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 40. ssw, am Montag wird zum ET (habe Faktor V Leiden, spritze Heparin und hatte vor einigen Jahren bereits ein...

StellaMaris79

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


erste Periode nach Geburt

Hallo, ich habe das erste Mal seit der Geburt meines Sohnes vor 13 Monaten meine Periode (vor 2 Monaten schonmal ganz leichte&kurze Schmierblutung) u...

lola2018

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Imbun 500 mg

Hallo, hab im Dezember 2017 einen Kaiserschnitt gehabt und grade wegen Migräne Imbun 500 mg genommen. Jetzt hab ich grade durch Zufall gelesen das m...

Ulla86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie lange Periode noch normal?

Guten Tag, Da ich seit mehreren Monaten versuche schwanger zu werden habe ich im letzten Zyklus den Kindlein komm Tee getrunken. Es gab zwischenzei...

minzi12

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


eisprung

guten tag herr dr. mallmann, ich habe folgende frage: findet der eisprung 24-48 stunden NACH dem lh-peak statt oder nach beginn des lh anstiegs ...

Snief

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachtrag zur heutige Frage

Hallo ich nochmal. Ich habe vorhin in meine Scheide getastet und sehr weit hinten auf der linken Seite einen harten stecknadelkopfgroßen Knubbel gespü...

Ma-Mi

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus nach Entfernung der Jaydess

Hallo Herr Dr. Mallmann, am 20.06 wurde mir nach knapp zwei Jahren die Jaydess Hormonspirale gezogen. Ich hatte mit einer gewissen Zyklusunregel...

B-W

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


PAP Ergebnis

Hallo, ich hatte seit März 3xKontaktblutung d. h. sehr, sehr wenig helles Blut im Ausfluss beim Toilettengang, das nach dem Abwischen gleich wiede...

Ma-Mi

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wann wieder reiten nach Darmschnitt

Hallo Dr, Mann kann. Ich habe vor 4 Wochen mein Sohn zur Welt gebracht, dabei musste ein darm schnitt gemacht werden. Meine Frage nun, da ich leid...

Bine422

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nabelbruch?

Guten tag Dies war nun meine 3. Schwangerschaft und mein Bauchnabel schaute schon während der Schwangerschaft etwas nach vorne raus. Nun 6 Wochen n...

alegria2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausbleiben der Regel mit 43?

Bei mir wurden vor ca. 3 Jahren beide Eierstöcke entfernt, da ich an einem Eierstock eine Zyste hatte und ich mich in diesem Zuge sterilisieren lassen...

lexi050775

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mikrolut Minipille

Hallo Doc, ich habe mit der Minipille Mikrolut begonnen. Durch Zwischenblutungen bin ich aber nicht sicher, ob die erste Einnahme dann am ersten re...

corinna b

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Jubrele 75

Ich nehme seit der ersten Periode nach der Geburt ( 30.4) die Pille jubrele 75 seit ungefähr bisschen über zwei Wochen. Ich und mein Mann hatten Gesch...

Mcjeyy

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


extrem starke Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann. Meine Regel war immer schon recht stark, seit ich sie nach der 3. Entbindung (Kind zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt) wieder habe,...

Ottilie2

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode nur noch 3 Tage statt 5 Tage

Hallo, ich bin 34 Jahre und Mutter von 2 Kindern. Bisher hatte ich einen Zyklus von32-34 Tagen und habe 5 Tage geblutet. Verhütung war bisher mit Kond...

Ma-Mi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lymphknotenschwellung unter der Achsel- wann zum Arzt?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seit etwa einer Woche vermutlich einen geschwollenen Lymphknoten unter der Achsel. Ich habe ihn plötzlich entdeckt,weiß...

rabe71

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie lange Schmerzen nach der Geburt?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Anfang November 2017 meine Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt dauerte 20 Stunden und ich musste auch am Da...

Saskia B.

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hoher Blutdruck nach Geburt

Hallo, Meine Hebamme hat regelmäßig meinen Blutdruck nach der Geburt kontrolliert und der war jedesmal etwas hoch. Leider weiß ich nicht mehr die g...

Finn2018

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet