Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Wecheljahre?

Mein Zyklus war immer 28-30 Tage. Ist es normal, wenn der Zyklus kürzer wird? Seit ein paar Monaten ist er zwischen 26-33 Tage. Ultraschall G...

ara-sunshine

5 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Estreva Gel

Hallo Dr. Mallmann, ich schmiere einmal täglich Estreva Gel. Da wir im Herbst, falls die Pandemie es zulässt, ins Warme möchten, frage ich mich, wie ...

gismo26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidenpilz ohne Symptome

Guten Tag, ich kämpfe seit der Geburt meines Sohnes mit immer wiederkehrendem Pilz. Oftmals war es aber so, dass ich keinerlei Symptome hatte. Bei...

Nunis

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knoten am Scheideneingang

Lieber Herr Mallmann, ich hab für gut fünf Wochen am 19.02. vaginal entbunden. Bei der Geburt wurde ein Dammschnitt durchgeführt, der hinterher ge...

Siemona

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutungen & Kreislauf mit Solgest und Abstillen

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe im Juli 2020 entbunden und nahm seit August 2020 die Minipille Solgest. Seit zwei Wochen habe ich Blutungen. Erst...

jewo

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann ich schwanger sein

Hallo, Ich habe letzte Woche Dienstag die Pille vergessen (3. Einnahmewoche), nehme sie immer abends. Hatten an diesem Tag und Mittwoch mittag Sex. A...

Sunshine9494

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gynefix

Hallo, ich habe seit Ende Juli 2020 das erstmal die Gynefix VOM Facharzt einsetzen lassen, da ich sehr unter der Pille gelitten habe. In den erste...

Lea0405

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Krebsabstrich

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Krebsabstrich. Ich war letztens bei der Nachsorgeuntersuchung nach der Geburt un...

Orchidee271

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eispung

Guten Tag Herr Mallmann, ich bestimme meinen Eisprung mit der Temperaturmessmethode und Muttermundkontrolle und Schleim Auswertung, daher weiß ich das...

Mimi1990

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


PCO - Starke Regelnlutungen fast 30 Jahre schon

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe seit fast 30 Jahren durchgehend Probleme mit meiner Regel, welche über Monate (manchmal Jahre ging). Da ich jetzt ...

Lisa_H

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutungen

Hallo...ich habe seit über zwei Monaten Dauerblutungen. Ich nehme die Mini pille Destrogel wegen Thrombose nach der Geburt.seit Dezember 2020 stille ...

yaya

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hohe Entzündungswerte nach Kaiserschnitt

Hallo ich habe hohe Entzündungswerte man kann nicht herausfinden von was es kommt. Hane Schilddrüsenunterfunktion. Und man hat mir gesagt, dass etwas ...

Goldii

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Periode nach FG

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage an sie , da ich so verzweifelt bin , ich hatte eine FG im September , es wurde nix ausgeschabt , ...

cisco786

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


(Nach)Blutung Wochenbett

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 10.03. meine 4. Sectio, danach war alles okay, der Wochenfluss wie immer nach etwa 10 Tagen weg, die ...

Charlotte16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale verrutscht durch Kontrolle des Rückholfadens?

Ich habe am letzten Freitag meine Kupferspirale einsetzen lassen. Davor habe ich Muttermundweitende Tabletten bekommen. An diesem Tag habe ich noch na...

Brumhilde123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was kann los sein?

Gestern habe ich einen normalen(kein frühtest) Schwangerschaftstest gemacht der leicht positiv war schon nach 1 min. (Ich war Oder bin 2-3 Tage überfä...

Annaxcxc

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


NMP22 Bladder-Check

ist positiv. Ich bin Nichtraucherin, habe meine Haare nicht gefärbt, habe keine Beschwerden. Kann der Bladder-Check auch falsch positiv ausfalle...

ara-sunshine

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mein Kind is am 13.03.21 per Kaiserschnitt geholt worden.

Hallo habe mal eine frage mein Kind musste am 13.03.2021 per Kaiserschnitt geholt werden da meine blutung nicht gestopt werden konnten und den kam noc...

Mama 1983

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe an eine Brust eine kleine Stelle wo die Haut etwas andere Farbe hat. Das sieht aus wie ein Blaue Fleck , der scho...

Bella0205

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Noch eine kurze Frage zur Kurve

Nochmal Hallo lieber Herr Dr. Mallmann, Ich hätte euch nochmal eine kurze Frage. Warum hab ich jetzt so plötzlich einen Temperaturabfall? Hier ...

Liiisa95

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet