Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Menstruation und Stillen

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage bezüglich stillen & der Menstruation. Am 23.05.2021 hat mein Sohn, das Licht der Welt erblickt. Am 1...

Gotles

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mitbehandlung Partner

Hallo Herr Dr. Malmann. Ich hatte mich schon mal wegen meiner Pilzinfektion bei Ihnen gemeldet. Da er so hartnäckig ist bzw vielleicht auch immer w...

Palme1878

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


TSH Probleme

Guten Tag Ich hatte am letzte Test (TSH)(6.31) und sind schon 28 Tagen Die Agnus castus genutzen aber bis jetzt keine Periode gekommen das ist norma...

Lya hoffman

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode vor Pillenpause

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hatte vor 2 Wochen eine Lumbalpunktion mit schweren Nebenwirkungen. Daraufhin musste ich einige Tage stat. im KH lieg...

Petra123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung, Brennen, unterschiedliche Längen Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach meinen Kindern habe ich mir meinen Prolaps (2 cm Austritt) operieren lassen. Der Arzt meinte, dass mein GMhal...

vanessalehmann

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ektopie Blutung

Guten Tag, ich habe Anfang der Woche hier schonmal eine Frage gestellt, da meine Periode plötzlich zu lange dauert und ich Zwischenblutungen haben...

JanniundJoni

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kein Zyklus nach MA

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Hatte im Juni eine MA in der 7. Ssw. Eine saugcürettage wurde am 30. Juni durchgeführt. Im ersten zyklus nach der O...

Catsara

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV positiv

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich habe vom Frauenarzt erfahren, dass ich HPV positiv bin und soll nun in 2 Monaten in ein MVZ zur weiteren Abklärun...

FragenÜberFragen123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mikrokalk

Guten Tag, Kann Mikrokalk der vor Jahren gutartig war mit der Zeit bösartig werden? Vielen Dank für die Info ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Enterokokken im Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine sehr trockene Scheidenhaut. Beim Abstrich vor einer Woche wurden wenige Pilze gefunden, beim erneuten Abstrich...

talaha

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Vielen dank für ihre Antwort. Kommt es bei der östrogenfreien pille mit drospinerol nicht zu einem östrogenmangel? An haut, haare und scheiden Trocken...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormone

Hallo ich habe 6/20 spontan entbunden und im September 20 abgestillt. Seit dem geht es mir nicht gut. Nervös, Schwindel, innere Unruhe, oft gereizt. E...

Tesalaco

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Qlaira oder drovelis

Hallo, würden sie mir im Moment die qlaira oder drovelis eher empfehlen? Ich bin schlank, 32, leichte umnreine haut, Nichtraucher. Oder eine ganz ande...

Luisa2014

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteron

Ok danke. Das heisst ich bin mit Clexane 40 mg soweit gut geschützt als Thromboseprophylaxe und kann 200 mg Progesteron weiterhin vaginal anwenden? ...

Larissi29

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kupferspirale & Ausfluss

Hallo, Dr. Mallmann! Ich trage eine Kupferspirale seit einem Jahr. Schmierblutungen hatte ich nur in den ersten Monaten. Ich habe aber hin und wiede...

5rova

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode überfällig

Hallo, hatte den Monat über immer wieder sehr leichte Schmierblutungen und jetzt 8 Tage überfällig. Normalerweise starke Krämpfe usw. während der Mens...

Sonnenschein3.0

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hep.C

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich bin in der 38 ssw und mache mir Gedanken über einen Vorfall. Ich arbeite in einer Arztpraxis und habe am Anfang d...

Diebecca

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV Impfung mit 26 Jahren sinnvoll trotz 663,- Euro kosten?

Hallo, Ich bin am überlegen ob ich mich Impfen lassen soll mit HPV trotz extrem hoher Kosten. Meine Fragen, ist die Impfung sinnvoll trotz hoher k...

SabrinaB94

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eingeklemmtes Gewebe

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe mir von Elanee vaginale Ph-Teststäbchen besorgt, um Infektionen frühzeitig zu erkennen. Jetzt habe ich mir gester...

Pink_paradise

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pilz

Guten Tag Herr Mallmann, Gestern war ich nochmal beim FA. Ich nehme zur Zeit gynoflor aber verspüre noch ein brennen. Vor einer Woche konnte man i...

Palme1878

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet