Frage: Zyste an Eierstock

Guten tag herr dr. mallmann Ich habe am 10.10.14 spontan eine gesunde tochter entbunden. Aufgrund eines winzigen plazentarestes (festgestellt bei der 1. kontrolle nach geburt) musste ich vor 2 wochen nochmals zur FA. Beim US sah sie das der plazentarest weg ist, dafür entdeckte sie am linken eierstock eine zyste. Etwa 4x4 cm. ca. 2 wochen davor hatte ich dort auch 2 tage schmerzen und dachte es sei wohl der eisprung. Spürte diesen schon vor der SS immer sehr gut. Ich bekam mitte januar trotz stillen meine periode, welche von der stärke und dauer her gleich war wie vor der SS. (Problemlos und ohne schmerzen). Meine FA meinte sie fände es komisch weil die zyste mit der periode normalerweise weggehe und ordnete gleich blutentnahme an zwecks tumormarker und redete schon von operation. sie machte mir damit ziemliche angst. Meine fragen dazu: - Kann es sein das sich die zyste erst ganz kurz oder sogar während der periode bildete und deshalb noch nicht weg ging? spüre die zyste nach wie vor und zt. hab ich leichtes ziehen in der gegend. -Wie gross ist das risiko das sich etwas bösartig entwickeln könnte? -wird der zyklus jetzt automatisch unregelmässig? hatte bisher keine zwischenblutung und auch in der pillenfreien zeit immer sehr regelmässige zyklen von 27-29 tagen -Unsere kinderplanung ist noch nicht abgeschlossen inwiefern wäre das für eine neue SS hinderlich? -Sind die chancen gut das die zyste mit der nächsten mens weggeht? -Welche behandlungsmöglichkeiten gibt es (ohne operation)? Ich bin übrigens 38 jahre alt und hatte vor 2 jahren eine FG in der 8 woche Herzlichen dank für ihre hilfe

von andys am 29.01.2015, 12:45



Antwort auf: Zyste an Eierstock

Die meisten Zysten sind hormonbedingt und können manchmal über mehrere Zyklen (bei Corpus Luteumzysten sogar Jahre). Sie können innerhalb von wenigen Tagen entstehen. Ihr Einfluss auf den Zyklus ist nicht vorauszusehen. Es kann zum Ausbleiben der Regelblutung, Zwischenblutungen usw. führen. Entscheidend für das Vorgehen bei Eierstockzysten ist die Ultraschalluntersuchung. Findet man dort Hinweise, dass es sich nicht um funktionelle (hormonbedingte) Zysten handelt, muss man auch eine operative Entfernung in Betracht ziehen. Als Hormontherapie bei funktionellen Zysten kommen Gestagen oder die Pille in Frage. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative Behandlung bei Eierstock-Zyste

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir (Alter:48) wurde eine Eierstock-Zyste festgestellt. Dem voran gegangen war eine Regelblutung, die beim letzten Mal etwa drei Wochen dauerte. Mein Frauenarzt schlägt eine Behandlung mit 'Evaluna' vor. Meine Frage nun: gibt es auch eine andere alternative Behandlung? Ich bin sehr übergewichtig, BMI über 43, stehe ku...


Zyste am Eierstock

Hallo, Ich bin seit 2012 sterilisiert. Ende 2013 hatte ich eine Zyste und 2015 die mit heftigen Brustschmerzen sich bemerkbar machten. Ich bekam Tabletten. Danach war alles wieder in Ordnung. Leider ist mein FA in den Ruhestand im Dezember. Anfang Februar bis März bekam ich meine Periode nicht. Anfang April bekam ich meine Periode die heftigst...


Zyste am Eierstock - Unterleibsschmerzen

Hallo, ich bin seit 2012 sterilisiert und hatte des öfteren eine Zyste am Eierstöck. Nur diesmal Ist diese besonders hartnäckig. Im März/April in 6 Wochen 3 mal Periode mit extremsten Unterleibsschmerzen/Brustschmerzen. Dann Behandlung mit Chlormadinon 2 mg das nichts gebracht hat. Seit Anfang Juni nehme ich Agnus Castus die Brustschmerzen wu...


Zyste am Eierstock!?

Hallo Ich habe seid einigen Wochen immer mal wieder ziehen im Unterleib gehabt. Die letzte Woche war es öfter und auch etwas schmerzhafter. Nun hatte ich heute einen Vorsorgetermin beim FA. Dort kam raus das ich eine Zyste am Eierstock habe. Nun soll ich Ende Oktober wieder kommen um zu kontrollieren ob sie von selber auf gegangen ist. Ich hab...


Zyste am linken Eierstock

Hallo Herr Dr. Mallmann, heute wurde bei einer Routineuntersuchung an meinem linken Eierstock eine 4cm große Zyste festgestellt. Aktuell nehme ich die Pille Maxim 30. In 4 Wochen soll ich wieder zur Kontrolle kommen. Jetzt hab ich Angst, dass es etwas schlimmeres sein könnte, mein Frauenarzt meinte zwar, dass es unwahrscheinlich ist, aber ich bi...


Zyste am Eierstock

Guten Abend Herr Dr. Mallmann. Ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie entdeckte eine Zyste am Eierstock. Sie wollte kontrollieren ob ihr Vermutung stimmt. Denn die Laborergebnisse zeigten, dass ich einen hohen Östrogenwert habe. Ursprünglich wollten wir diesen Zyklus nur herausfinden ob ich eine Gelbkörperschwäche habe (deshalb Labor). ...


Schädigung am Eierstock durch Zyste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Sie haben mir bereits öfters geholfen und nun wende ich mich erneut besorgt an sie. Meine Daten: 43 Jahre, 2 kinder (unter 4 Jahren), spontan entstanden, 1 FG, 1 ELSS 2018. Aktuell MA mit Ausschabung vor 3,5 wochen in der 7.ssw. Hatte vor 1,5 wochen meine Kontrolle na Ausschabg. Hatte re Beschwerden die von m...


Zyste Eierstock Baby

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war Anfang August mit meiner Tochter (9 Monate) bei unserem KA zur Kontrolle ihres Nierenstaus. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie nun auch eine Zyste an einem Eierstock hat. Der Arzt meinte, das käme bei gestillten Kindern recht häufig vor, bilde sich in den meisten Fällen von alleine zurück und sei n...


Zyste Eierstock Baby

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war Anfang August mit meiner Tochter (9 Monate) bei unserem KA zur Kontrolle ihres Nierenstaus. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie nun auch eine Zyste an einem Eierstock hat. Der Arzt meinte, das käme bei gestillten Kindern recht häufig vor, bilde sich in den meisten Fällen von alleine zurück und sei n...


Ständig Blutungen und Zyste am eierstock

Hallo  Ich hab jz zuerst die östrogenfreie Pille genommen hatte aber dadurch eine sehr lange Periode von 10 tagen. Danach hab ich genau nach 7 Tage eine Zwischenblutung bekommen wo jz leider nach fast 14 Tagen immernoch da ist. Noch dazu hab ich ständig auf der linken Seite im Unterbauch ein ziehen und drücken. Am ersten Tag der Zwisch...